Kirche auf dem Weg zur Versöhnung - Themenabend lud ein zum Gespräch

Vor fast 100 Jahren durchzog ein tiefes Schisma die neuapostolischen Gemeinden in Sachsen und Thüringen. Die Neuapostolische Kirche und die Apostolische Gemeinschaft will nach vielen Jahren der Annäherung nun am 11. März 2017 in Greiz auch dieses Kapitel mit der Unterzeichnung der Versöhnungserklärung abschließen. Grund genug für den Themenabend vorab auf die damaligen Geschehnisse zu blicken und das informierende Gespräch mit leitenden Kirchenvertretern und Konfessionsexperten zu suchen.

Priester Sebastian Müller-Bahr begrüßte die angereisten Gäste und Zuhörer in Merseburg und zeigte nach einem gemeinsam gesungenen Lied in einem Impulsvortrag die am Anfang des 20. Jahrhunderts vorherrschende Kultur und Gesellschaft der apostolischen Gemeinde auf. Die Prägung der damals sehr stark wachsenden Glaubensgemeinschaft war auch maßgeblich für die spätere Trennung verantwortlich. Referent Müller-Bahr veranschaulichte im Weiteren die Ereignisse die zur Trennung führten sowie den weiteren Weg des neu gegründeten Reformiert-apostolischen Gemeindebundes.

Gesprächskreis beleuchtete Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Nach einer kurzen Pause fand im Anschluss ein Gesprächskreis statt. Teilnehmer waren Prof. Dr. Helmut Obst, Religionswissenschaftler und Kenner der Apostolischen, Apostel Gert Loose von der Apostolischen Gemeinschaft sowie Apostel i.R. Gerald Bimberg von der Neuapostolischen Kirche. Gemeinsam wurde auf die vergangenen und aktuellen Entwicklungen der beiden Kirchen geblickt sowie insbesondere die Tätigkeiten innerhalb der Ökumene beleuchtet. Das Gespräch stellte viele Gemeinsamkeiten aber auch zum Beispiel theologische Unterschiede zwischen den beiden apostolischen Gruppen heraus. Eine dem Gespräch folgende Fragenrunde durch die Zuhörer beschloss den Abend.

Ausstellung mit historischen Exponaten

Eine im Eingangsbereich hergerichtete Ausstellung mit historischen Exponaten aus der Zeit nach der Jahrhundertwende wurde mit viel Interesse und Neugier aufgenommen. So fanden sich an den Tischen manche Grundlagen für Gespräche.

Themenabende in Merseburg

Die Merseburger Themenabende finden seit dem Januar 2014, zuletzt im zweimonatigen Rythmus, am ersten Dienstag statt. Für den 4. April 2017 steht die Passion Christi im Mittelpunkt der Zusammenkunft. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Anmerkung: Die zum Themenabend gezeigte Präsentation über die Ereignisse, die 1921 zur Trennung führten, kann hier heruntergeladen werden.