Interaktiver Kindergottesdienst in Delitzsch begeistert die Kinder

Am 7. Juni 2026 fand in der Gemeinde Delitzsch ein besonderer Kindergottesdienst statt. Die Kinder der Gemeinde hatten sich einen interaktiven Gottesdienst gewünscht – und dieser Wunsch wurde erfüllt. Gemeinsam mit Kindern aus den Gemeinden Taucha und Bad Düben erlebten sie einen abwechslungsreichen und fröhlichen Vormittag.

Den Gottesdienst hielt Priester Christian Köhler. Im Mittelpunkt stand das Bibelwort aus Apostelgeschichte 16,25:

„Um Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und lobten Gott. Und es hörten sie die Gefangenen.“

Anhand dieser Bibelstelle sprach Priester Köhler darüber, wie wichtig es ist, Gott zu loben und unserem himmlischen Vater für die vielen guten Dinge in unserem Leben zu danken. Um diese Botschaft greifbar zu machen, standen vor dem Altar zwei große „Geschenke“. Darin befanden sich verschiedene Gegenstände wie ein Fotoalbum, Tabletten und ein Sonntagsschulbuch. Gemeinsam überlegten die Kinder, wofür diese Dinge stehen und wofür wir Gott danken können – für Familie und Freunde, Gesundheit die Gemeinde und vieles mehr.

Nach dem Gottesdienst wurde das Thema auf kreative Weise weitergeführt. Die Kinder bastelten einen „Danke-Baum“, an dem sie ihre persönlichen Dankesgründe festhalten konnten. Außerdem wurden Cappys bemalt und individuell gestaltet.

Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz: Bei gemeinsamen Spielen konnten die Kinder miteinander lachen und neue Freundschaften knüpfen. Anschließend stärkten sich alle bei einem gemeinsamen Essen.

Der interaktive Kindergottesdienst war für alle Beteiligten ein gelungenes Erlebnis. Die Kinder konnten die Botschaft des Gottesdienstes aktiv mitgestalten und erfahren, wie viele Gründe es gibt, Gott zu loben und dankbar zu sein.

MR