Chronik der Gemeinde Naunhof

Die Anfänge der Neuapostolischen Kirche in Naunhof gehen auf das Jahr 1933 zurück. Helene Seifert hatte schon in ihrer Heimat Greiz vom wiederaufgerichteten Apostelamt gehört. Gemeinsam mit ihrem Mann empfingen sie schließlich am 4. Juni 1933 durch Bezirksapostel Landgraf in der Gemeinde Leipzig-Mitte den Heiligen Geist. Schwester Seifert  legte so den Grundstein für die Gemeinde in Naunhof.

Auf dieser Seite

Zum Gottesdienst versammelte man sich in Grimma. Die Gottesdienste leitete Priester Haferkorn aus Engelsdorf, der als Vorsteher die gerade entstehenden Gemeinden Grimma und Naunhof betreute. 1934 fand man eine geeignete Versammlungsstätte in Naunhof in der Wohnstube der Geschwister Seidel in der Wurzener Straße 17.
1937 erhielt die junge Gemeinde dann endlich eine eigene Versammlungsstätte im Hinterhaus der ehemaligen Tischlerwerkstatt Lange Straße 27 (Karl-Marx-Straße 27). 1952  zählten zur Gemeinde Naunhof 75 Mitglieder. 1973 kaufte die Kirchenleitung ein Grundstück in der Ungibauerstraße, eine ehemalige Milchannahmestelle. Es begannen umfangreiche Sanierungs- und Umbauarbeiten, an denen viele Gemeindemitglieder aus Naunhof und angrenzenden Gemeinden mit über 7.900 freiwillige Arbeitsstunden beteiligt waren. Den feierlichen Weihegottesdienst hielt Bezirksapostel Köhler am 14.01.1975. Zur Gemeinde Naunhof zählten damals 64 Mitglieder, die von einem Priester und einem Unterdiakon betreut wurden.
Zur Unterstützung in den Gottesdiensten und in der Gemeindearbeit reiste bereits seit 1970 Priester Aurich aus Leipzig-Mitte regelmäßig nach Naunhof. Weitere Amtsgaben empfing 1984 die Gemeinde mit dem Unterdiakon Bernd Geyer und dem Unterdiakon Dieter Schweda. Beide wurden 1990 zu Priestern ordiniert. 1994 wurde der damals einzige Diakon der Gemeinde Naunhof,  Heinz Rückert, in den Ruhestand versetzt. Er verrichtete 40 Jahre lang treu seinen Dienst in der Gemeinde. Erst 1997 wurde die entstandene Lücke geschlossen, als der Bruder Arnfried Pienitz das Diakonenamt empfing. Im Mai 1999 erhielt die Gemeinde eine weitere Amtsgabe. Priester Eckhart Weiske, aus der Gemeinde Leipzig-Eutritzsch, diente nun fortan in der Gemeinde Naunhof.
2000 beauftragte der Apostel Quittenbaum den Vorsteher der Gemeinde Grimma, Evangelist Gerd Wegener, gleichzeitig auch der Gemeinde Naunhof als Vorsteher zu dienen. Bezirksapostel Nehrkorn besuchte am 28.März 2001 die Gemeinde.
Die Entwicklung der Gemeinde war segensreich, dass zu dieser Zeit in Naunhof 81 Mitglieder von einem Evangelisten, drei Priestern und einem Diakon betreut wurden.
Gemeinsame Veranstaltungen der beiden Gemeinden Grimma und Naunhof, wie Adventskonzerte, Jugendstunden, Kinderfeste mit Laternenumzug, Gemeindeausflüge- und Besuche von und zu anderen Gemeinden bündelten die vorhandenen Möglichkeiten.
Im September 2002 wurden am Kirchengebäude und auf dem Grundstück umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt wie z.B die Schleusen- mit Fußwegerneuerung und Teile des Daches wurden instand gesetzt.
Zuwachs erlebte die Gemeinde Naunhof zu Beginn des Jahres 2009 durch 13 Geschwister aus der Gemeinde Oelzschau und 2010 durch 4 Geschwister aus Bad Lausick. Am 3. Dezember 2014 wurde Evangelist Wegener von der Doppelbelastung als Vorsteher für zwei Gemeinden entlastet und Priester Eckhart Weiske als Vorsteher für Naunhof durch Apostel Bimberg eingesetzt. Nach 14 Jahren am 21.Januar 2015 besuchte wieder einmal ein Bezirksapostel die Gemeinde. Bezirksapostel Klingler und Apostel Bimberg ließen diesen Gottesdienst zu dem Höhepunkte in der Gemeindegeschichte werden. Geburten, Zuzüge, Wegzüge Konfirmationen, Hochzeiten, Jubiläen und auch Heimgänge gestalteten den Zeitraum bis 2020. Mit der Eingliederung der Gemeinde Grimma nach Wurzen im Jahr 2016 verstärkte Priester Brauer mit seiner Familie den Brüder- und Geschwisterkreis der Gemeinde Naunhof. Am 20. September 2020 fand der letzte Gottesdienst in Naunhof statt. Die Geschwister besuchen nun die Gottesdienste in den umliegenden Gemeinden.

Die Vorsteher:
 1934 - 1952     Pr.    Haferkorn