Neue Gemeinde Wurzen

Ein besonderer Gottesdienst fand am Sonntagnachmittag in unserer Kirche statt. Es hatten sich die Geschwister der Gemeinden Grimma und Wurzen versammelt, um den über ein Jahr dauernden Zusammenführungsprozess zu einer neuen Gemeinde abzuschließen.

Bischof Thomas Matthes legte dem Gottesdienst das Bibelwort Johannes 15, 1.2 zugrunde: „Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater der Weingärtner. Eine jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, wird er wegnehmen; und eine jede, die Frucht bringt, wird er reinigen, dass sie mehr Frucht bringe.“

Er stellte die Früchte der beiden Gemeinden in den Mittelpunkt seines Dienens: den Lobpreis Gottes, das Einssein und das Gebet. Früchte haben auch Samen, der in die Zukunft wirkt, wie der Glaube, die Liebe und die Beharrlichkeit. Viel wurde in den vergangenen Jahren in den beiden Gemeinden gewirkt, und damit wurden gute Grundlagen für die Zukunft geschaffen, stellte Bezirksältester Cramer im Mitdienen heraus.

Am Ende des Gottesdienstes dankte Bischof Matthes dem Gemeindevorsteher von Grimma, Evangelist Gerd Wegener, stellvertretend für alle Geschwister der Gemeinde für ihr Engagement und Opfer, welches in Grimma in den vielen Jahren gebracht wurde. „So wird nun die Gemeinde Grimma nach Wurzen eingegliedert, wodurch eine ‚neue Gemeinde Wurzen‘ entsteht“, so Bischof Matthes. „Diese Zusammenführung möge sich segensreich für die Zukunft auswirken.“ Anschließend bestätigte er Evangelist Gerd Wegener und Diakon Mirko Degen als Amtsträger für die Gemeinde Wurzen. Beide werden dort den Gemeindevorsteher, Hirte Christoph Müller, unterstützen.

Am 3. Sonntag eines jeden Monats finden die Gottesdienste der neuen Gemeinde Wurzen in Grimma statt. Damit kann das Kirchengebäude in Grimma am Gerhard-Hauptmann-Ring 50 bis auf Weiteres genutzt werden.

A.H.