„… und Friede auf Erden“

Zu den diesjährigen Weihnachtskonzerten am 7. und 8. Dezember 2013 besuchten wieder zahlreiche Musikinteressierte die Gemeinde Leipzig-Mitte.

Mit dem Thema „… und Friede auf Erden“ wurde bewusst ein Schwerpunkt gesetzt: Wir verbinden mit Weihnachten nicht nur Geschenke, Fröhlichkeit und Glöckchengeklingel. Nein; Frieden, Ruhe und Besinnung können auch einem Adventskonzert einen schönen Rahmen geben. Die meisten Beiträge der Sänger und Instrumentalisten stammen aus alter Zeit. Auch in Kriegswirren sind diese gesungen worden und zum Teil entstanden, wie z.B. „O du fröhliche“.

Mit einem Wiegenlied fürs Jesuskind und dem dazugehörigen Engelchor beteiligten sich die Kinder. Und da man durchaus hören darf, wenn Kinder im Anmarsch sind, brachten sie auch gleich die Trommel mit, samt Orchester.

Der Jugendchor ließ aufhorchen. Ebenso die drei Organisten, die in unterschiedlicher Weise das Instrument betätigten.

Ist nun Frieden das Gegenteil von Krieg? Chor und Orchester hatten die Antwort parat: „Verleih uns Frieden gnädiglich.“ Eine gelungene Herausforderung nicht nur für die beiden Solo-Cellistinnen. Eine Weile hallte noch der letzte Ton im Raum, bevor die Zuhörer Beifall bekunden wollten, der Wunsch nach Frieden hätte nicht besser ausgedrückt werden können. Oder doch?

Zum Mitsingen angeregt, stimmten auch die Kinder und Zuhörer in den Abschlussbeitrag ein „Dona nobis pacem“ und der „Song of peace“. Zwei Sprachen für einen Weihnachtswunsch aller Menschen: „…Friede auf Erden“

S.K. / Fotos: L.G.