„Die Seele mal baumeln lassen“ - Reibitz 2011

Heraus aus dem Alltag - drei Generationen trafen sich zu einem gemeinsamen Wochenende.

Drei Generationen – Groß und Klein, Singles, Senioren und Familien – trafen sich unweit von Leipzig im Schullandheim Reibitz von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag zur gemeinsamen Wochenendfreizeit. Eine kurze Autofahrt oder eine schöne Fahrradstrecke; heraus aus dem Alltag in ein Wochenende – Zeit für GEMEINSCHAFT, miteinander REDEN, Kinder SPIELEN lassen – sich NÄHER kennenlernen.

Während wir Erwachsenen noch die Zimmer bezogen oder das Abendessen vorbereiteten, erkundeten die Kinder das Gelände. Die Wasserpumpe mit Becken und Bächlein oder der weitläufige Spielplatz waren die liebsten Sammelstellen. Dabei schauten Esel, Pferd und Lama zu oder es stolzierten die Pfauen herum. Wir waren mitten in der Natur. Da alle etwas mitgebracht hatten, entstand ein buntes Abendbrotbuffet an der frischen Luft. Gut gestärkt, waren eine kurze Nachtwanderung und das Abendlied „Weißt du wieviel Sternlein stehen“ das Betthupferl für alle Kinder. Die Erwachsenen ließen den Tag unter dem Sternenhimmel gemütlich ausklingen.

Der morgendliche Kaffeeklatsch am Samstag setzte sich aus allerlei Köstlichkeiten zusammen - frische Bäckerbrötchen, Kuchen, Joghurt, Müsli, Schinken, Wurst u. v. m. Danach gab es Spiel und Spaß für alle. Die drei „Paddelboote“ am See waren schnell mit den Kids belegt, die auf einen müßigen Mann oder Frau zum Paddeln und Aufpassen warteten. Auch Balancieren auf dem Seil und Mopedfahren gehörten zum Angebot. Irgendwie fanden sich immer ein paar Gleichgesinnte in der parkähnlichen Anlage zu einem Plausch zusammen.

Für die gemeinsame Gesprächsrunde am Samstag stand das Thema: „Zufall oder Lebenskunst – GLÜCK“ auf dem Programm.

Einige Gedankensplitter:

• „Glücklich sein ist ein Maßanzug. Unglückliche Menschen sind jene, die den Maßanzug eines anderen tragen wollen.“ (Karl Böhm)
  • „Nichts ist wertvoller als ein Freund, außer ein guter Freund mit Schokolade.“ (Linda Grayson)
  • Zuversicht = Glaube + Hoffnung
  • Gutes Tun für sich und andere trägt bei zum eigenen Glück.
  • Glück = Gesundheit der Seele
    = Geborgenheit
    = Freude an kleinen Dingen
    = Einfachheit
    = Eigenverantwortung
  • Lebenszufriedenheit = innere Einstellung, subjektives Wohlbefinden
  • „Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.“ (Mark Aurel)
  • „Viele Menschen versäumen das kleine Glück, weil sie auf das große vergeblich warten.“ (Pearl S. Buck)

Besonders freuten wir uns, dass auch einige Geschwister am Samstag einen Tagesausflug nach Reibitz unternahmen und die Religionsschüler unserer Gemeinde bei uns weilten. So waren wir mehr als 40 Geschwister vor Ort.

Außerdem hatten wir uns zur diesjährigen Wochenendfreizeit wieder vorgenommen, eine Bibel-Geschichtenkiste zu basteln. Zur Auswahl der Geschichte diente kurzer Hand das Thema aus dem anstehenden Bezirkskindergottesdienst: Sei stark und mutig, Gott ist immer mit dir! Na, dann mal in der Bibel mutige Leute suchen! Schwer ist es nicht, aber David ... hatten wir schon, Daniel in der Löwengrube haben wir vor zwei Jahren gebastelt, Aber halt, der Daniel hatte doch noch Freunde - die mit dem Feuerofen. Also ging’s ans Basteln, nur die Kinder waren nicht zum Basteln zu bewegen. So bastelten die Großen.

Am Sonntagvormittag erlebten wir dann gemeinsam den Gottesdienst mit Priester Niederstraßer. Der liebevoll gestaltete Altarschmuck sowie musikalische Beiträge von Flöten, Kindern und gemischtem Chor mit Klavier bildeten einen würdigen Rahmen.

Jeder Augenblick der Freizeit war zum Genießen, weil der Stress draußen blieb und jeder dem Anderen mit viel Interesse begegnen konnte. Wir freuen uns schon sehr auf nächstes Jahr. Herzlichen Dank an alle kleinen und großen Hände für die Mithilfe und ein großes Halleluja an unseren himmlischen Vater.

A.N., U.S., S.K. / Fotos: A.N., F.N.