Tagesausflug der Senioren nach Nordhausen

Tagesausflug mit dem Bus nach Nordhausen  am 31.08.2017 Diese Überschrift stand auf dem Zettel, den die Senioren der Gemeinden Leipzig-Plagwitz, Leipzig-Mitte und Delitzsch bekamen, die sich auf der Anmeldeliste für die Seniorenfahrt eingetragen hatten.

Endlich war der Tag der Reise gekommen. Ja, wo sollte es denn hin gehen?

Nicht so neugierig, kommt gleich.

Oh, es war ein gewaltiges Programm. Wichtig war aber erst einmal, dass alle Mitreisenden pünktlich am Treffpunkt erschienen und das hat wunderbar geklappt. Wie wir ja wissen, kann man viel planen, aber es klappt dann doch nicht so genau.

Unser Bus startete an der Ostseite vom Leipziger Hauptbahnhof und dann ging es auf der Autobahn nach Nordhausen zu unserer Kirche. Dort wurden wir herzlich vom Vorsteher und noch weiteren Geschwistern begrüßt und ins Gotteshaus gebeten wo Getränke und Plätzchen auf uns warteten. Schon nach kurzer Zeit ging es weiter mit einigen Senioren aus Nordhausen.

Ein Bruder aus der Gemeinde Nordhausen übernahm die Reiseleitung und erzählte uns Vieles aus der Gegend vom Bergbau und dem Leben in den vergangenen Jahren.

Dann erreichten wir das nächste Ziel, die Ziegenalm und Sophienhof. Wir besuchten einen Friedhof und die Heimatstube. Im Restaurant Brauner Hirsch gab es das reichliche und sehr leckere Mittagessen.

Schon ging es wieder weiter, denn die Uhr tickte unbarmherzig. Die Führung im Kloster Walkenried wartete auf uns. Wir wurden freundlich begrüßt und los ging es. Von den Frauen, die uns durch das Kloster geleiteten erfuhren wir viel über das Leben und Schaffen der Zisterziensermönche im und um das Kloster in alter Zeit. Von der alten Klosterkirche in der Größe eines Fußballfeldes konnten wir nur noch die Ruinen bestaunen.

Lange konnten wir nicht verweilen da uns der Bus zum nächsten Ziel „Bad Sachsa“ bringen sollte. Im „Berghof Ravensberg“ standen der Kaffee und verschiedene Kuchensorten bereit. Eigentlich dachten wir nach dem reichhaltigen Mittagessen, nichts mehr essen zu können, aber Kaffee und ein Stück Kuchen passte dann doch noch rein. Es regnete ein wenig und ziemliche Nebelschwaden zogen auf, doch riss an manchen Stellen der Himmel auf und wir konnten einen recht schönen Blick in den Harz mit seiner schönen Umgebung erhaschen.

Erneut wartete der Bus auf uns und es ging weiter.

Viele Bilder hatten wir schon aufgenommen, aber eines, auf dem wir gemeinsam zu sehen sind, gab es noch nicht. So fuhren wir noch einmal zur Kirche nach Nordhausen und dort wurde ein Gruppenbild aufgenommen.

Nach vielen schönen gemeinsam verlebten Stunden mit neuen, interessanten Eindrücken und netten Gesprächen hieß es dann Abschied von unseren lieben Geschwistern aus Nordhausen zunehmen und die Heimreise anzutreten. Viel zu schnell sind die Stunden vergangen und der Bus brachte uns wohlbehalten nach Leipzig zurück.

Mir wird diese Fahrt noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben, und wenn ich dann die vielen Bilder anschaue, gern daran zurückdenken.

Ein ganz herzliches Dankeschön möchte ich Denen sagen, die an der Organisation und Umsetzung dieses schönen Ausfluges beteiligt waren.