Jugendprojektchor bewegt mit neuen Klängen

Lasst uns füreinander da sein! Unter diese Überschrift stellte Bezirksevangelist Gerisch den Gottesdienst in Vorbereitung auf den Gottesdienst für Entschlafene. Der Jugendprojektchor Leipzig gestaltete diesen Gottesdienst musikalisch mit vielen interessanten Facetten und neuen Klängen.

Im Jugendprojektchor Leipzig engagieren sich Jugendliche aus den Gemeinden Leipzig-Plagwitz und Leipzig-Mitte. Initiiert wurde dieses Projekt Mitte September diesen Jahres. In Vorbereitung des Vorhabens, in Leipzig-Mitte einmal einen Gottesdienst durch den Jugendchor der Gemeinde gestalten zu lassen, entstand im Jugendkreis die Idee, sich dazu mit den Jugendlichen der Nachbargemeinde Leipzig-Plagwitz zusammenzuschließen. Seitdem wurde gemeinsam für dieses Vorhaben geprobt.

Unter der Leitung von Manuel Helmeke (Gemeinde Leipzig-Plagwitz) und Uwe Zychla (Gemeinde Leipzig-Mitte) gestalteten die Jugendlichen ein vielseitiges musikalisches Programm, das den Gottesdienst am 28. Oktober in der Gemeinde Leipzig-Mitte einprägsam umrahmte. Das Lied nach dem Textwort – „Ich möcht’, dass einer mit mir geht“ – wurde begleitet von ungewöhnlichen und temperamentvollen Gitarrenklängen, Querflöte und Klavier. Anschließend ging der Bezirksevangelist in seiner Predigt auf die Formulierung des Bibelwortes Hebräer 10, aus 24 ein. Dort heißt es nicht „ihr sollt“ oder „ihr müsst“, sondern „lasst uns aufeinander Acht haben…“. Damit ist auch der Schreiber dieses Wortes mit eingeschlossen, sich selbst aktiv in die Gemeinschaft einzubringen. Der Bezirksevangelist betonte, dass alle mit eingeschlossen sind. Die ganze Gemeinde – egal, ob aktiv oder vielleicht am Rande stehend – alle können mit Liebe und guten Werken die Gemeinde gestalten. Nach der Predigt bewegte die Klavierimprovisation über den Choral „Ich lobe meinen Gott“ besonders die Gemeinde.

Der Choral „Lasst uns aber wahrhaftig sein“, in den eine Lesung aus dem „Hohelied der Liebe“ (1. Korinther 13, Verse 1 – 8) eingebettet war, und der Musikbeitrag „Jesus, my Savior“, vorgetragen von Horn und Klavier, führten auf die Höhepunkte des Gottesdienstes, die Vergebung der Sünden und die Feier des Heiligen Abendmahls, hin. Unmittelbar im Anschluss an das Heilige Abendmahl brachten die jugendlichen Sänger das „Vater unser“ zu Gehör und schufen auf einfühlsame und zugleich auch kraftvolle Weise tiefe Empfindungen und eine ergreifende Atmosphäre.

Am Ende des Gottesdienstes verabschiedete der Jugendprojektchor mit einem von Trommelklängen begleiteten „Alleluja“ die Anwesenden. Wir freuen uns, hoffentlich in Zukunft mehr von diesem Projektchor zu hören.

Mit neuen Klängen und innerer Bewegung geht die Gemeinde in eine neue Woche, in der unsere Gedanken besonders für die Seelen in der jenseitigen Welt offen sein mögen.

A.V.H., A.H.