„Weihnachten im Schuhkarton“ auch in Delitzsch

Der Startschuss war im Oktober gefallen: In den folgenden Wochen hatten Delitzscher Bürger und Glaubensgeschwister der neuapostolischen Kirchengemeinde Gelegenheit, einem Kind in Not Freude und Hoffnung zu schenken – indem sie sich an der weltweit größten Geschenk-Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligten.

Bei der überkonfessionell angelegten Aktion geht es darum, bedürftigen Kindern insbesondere in Osteuropa mit einem Schuhkarton voller Überraschungen und nützlichen Kleinigkeiten eine Weihnachtsfreude zu bereiten.

Am Sonntag, dem 11. November fand in der Gemeinde Delitzsch nach dem Gottesdienst eine gemeinsame „Packaktion“ mit anschließendem Brunch statt.

Bis zum 15. November wurden insgesamt 86 Pakete gesammelt. Danach verpackte ein geschultes Team die Päckchen kind- und zollgerecht und schickte sie auf die Reise.

In den Empfängerländern werden die Schuhkartons von christlichen Gemeinden verteilt. Diese organisieren, wenn erwünscht, eine Weihnachtsfeier und bieten ein Heft mit Geschichten aus der Bibel an.

Im vergangenen Jahr freuten sich 494.901 bedürftige Mädchen und Jungen über ein Geschenk aus Deutschland und Österreich.

Und warum machen wir mit?

Mit jedem Päckchen geht ein Stück Herzlichkeit und Nächstenliebe auf die Reise. Die Empfindungen und Gedanken beim Packen der Päckchen helfen uns in einer Zeit voll Unzufriedenheit, wieder zufriedener zu werden und unsere Dankbarkeit Gott zu zeigen. Als ehemalige „Ostbürger“ kennen wir zum großen Teil auch noch das Gefühl des Beschenkt-Werdens mit Dingen, die für einen fast unerreichbar waren. Heute sind wir selber in der Lage, so ein Päckchen auf die Reise zu schicken. Danke lieber Gott!

S.W.