„Mut zum Brückenbauen“

Musikgottesdienst / Konzert „Verleih uns Frieden“ Gardelegen 16.06.2019

Heute ist wieder ein ganz besonderer Tag für unseren Chor und unser Orchester. Es ist Sonntag, der 16. Juni 2019. Wir sind in Gardelegen.
Schon am Vormittag treffen wir uns zum Gottesdienst in unserer Kirche am Holzweg. Es soll ein besonderer Gottesdienst werden – ein Musikgottesdienst – in dem die Wortpredigt mit viel Gesang und Instrumentalvorträgen harmonierte.
Zur Mittagszeit gibt es für alle auf dem Kirchenhof einen leckeren Brunch, der mit viel Liebe von der ganzen Gemeinde vorbereitet wurde.

Am Nachmittag findet dann unser Benefizkonzert „Verleih uns Frieden“ in der Gardelegener Marienkirche statt. Es erklingen unter anderem Werke von John Rutter und Felix M. Bartholdy.
Eröffnet wird das Konzert durch die Kantorin der evangelischen Gemeinde, Monika Wrobel, die mit herzlichen Worten alle gekommenen Gäste willkommen heißt.
Unter den Klängen der Musik breitet sich eine ganz besondere, ruhige und ergreifende Atmosphäre in der Kirche aus, die alle Anwesenden in ihren Bann zieht.
Bevor das Schlusslied erklingt, dankt der Koordinator des Ambulanten Hospizdienstes Gardelegen, Thomas Rehbein, allen Mitwirkenden sichtlich bewegt für das wunderschöne Konzert. Er bringt allen Zuhörern nahe, was es bedeutet, im Hospizdienst tätig zu sein: Schwerst, ja unheilbar Kranke und Sterbende sowie ihre Angehörigen zu begleiten, ihnen beizustehen und sie zu unterstützen. Er bedankt sich im Voraus bei allen, die durch ihre Geldspende die Arbeit des Hospizdienstes unterstützen werden.
Thomas Rehbein nimmt außerdem Bezug auf das Lied „Herr, gib mir Mut zum Brückenbauen“. Er sagt, dass das Konzert eine „Brücke“ zwischen der Neuapostolischen und der Evangelischen Kirche war.
„Er nimmt mir die Worte aus dem Mund, aber die Brücke ist geschlagen. Die Brücke ist auch ökumenisch geschlagen“, so Monika Wrobel. Durch die Kantorin werden dann alle Anwesenden mit lieben Worten verabschiedet. Alle beten gemeinsam das „Unser Vater“.

Am Schluss musizieren Kammerchor und -orchester das „Soli Deo“ (Gott allein die Ehre).

Wir bedanken uns bei der evangelischen Kirchengemeinde und beim Ambulanten Hospizdienst für die herzliche Zusammenarbeit, die freundliche Aufnahme und auch die liebevoll vorbereitete Kaffeetafel.
Wir danken allen, die durch ihre Spende einen Erlös von insgesamt 2032,45 Euro ermöglicht haben.
Herzlich Dankeschön sagen wir auch unserem Dirigenten Jens Petereit, der mit seinem Können, seiner Freude und seinem Herzblut uns Sänger immer wieder begleitet und begeistert.