Start für die Kofirmandinnen und Konfirmanden des Jahres 2018

Im Kirchenbezirk Leipzig begann das neue Lehrjahr am 29. April 2017.

Reges Treiben herrschte in unserer Kirche Leipzig-Mitte am vergangenen Sonnabend.

Während der Seniorenchor des Bezirkes in Großen Saal probte und die Kinder des Religionsunterrichtes ihren Unterricht im Mehrzweckraum hatten, begrüßte Bezirksältester Thomas Cramer alle Konfirmanden des Kirchenbezirkes Leipzig mit ihren Eltern und Betreuern im Kleinen Saal der Kirche.

25 Konfirmandinnen und Konfirmanden hatten sich zu dieser 1. Konfirmandenstunde eingefunden. Nach Begrüßung und Vorstellung der Kinder und Betreuer, las der Bezirksälteste den Brief des Stammapostels an die Konfirmanden aus dem Schülerheft vor. Dann leitete er zur 1. Unterrichtslektion über, die Priester Weiske übernahm.

Die Eltern nutzten parallel zum Unterricht die Gelegenheit mit dem Bezirksältesten die nächsten Wochen und Monate zu besprechen. Ob Konfirmationstermine, Konfirmanden-Freizeit oder auch das Unterrichtsgeschehen, alles wurde besprochen.

Am Ende waren sich die Eltern und der Bezirksälteste einig: „Es geht um die Glaubensentwicklung unserer Kinder. Wir wollen alles tun, um diese zu befördern.“