Gott ja – Kirche nein?

Zum letzten Jugendgottesdienst für den Kirchenbezirk Leipzig vor der Sommerpause versammelten sich rund 100 junge Christen in der Kirche in Taucha. Gedanken zur zunehmenden Säkularisierung in der Welt und ihre Folgen auf das Christ-Sein prägten die Predigt im Gottesdienst.

Die Kirche, so Dienstleiter Priester Köhler, sei ein Geschenk Gottes, eine Möglichkeit im Leben Orientierung und Antworten auf die Fragen des Lebens zu finden. Auch die Ämter der Kirche sind kein Selbstzweck, sondern dienen dazu die Kirche zu bauen und den Christen Halt zu geben.

Der Gottesdienst wurde durch stimmungsvolle Lieder, vorgetragen durch den Jugendchor und einer kleinen Instrumentalgruppe, umrahmt. Nach der Zusammenkunft und einer kleinen Kaffeepause trafen sich einige Teilnehmer zu einem Besuch des nahegelegenen Freibades.

Gottesdienste für junge Christen

Jugendgottesdienste haben in der Neuapostolischen Kirche eine lange Tradition und finden in der Regel einmal im Monat statt. Diese besonderen Dienste unterscheiden sich von herkömmlichen Gottesdiensten unter anderem in der thematischen Ausrichtung, jugendlichen Ansprache und moderneren musikalischen Gestaltung. Eingeladen sind dabei alle Gläubigen und Interessierten im Alter von ungefähr 14 bis 30 Jahren.