Konfirmandenfahrt 2015

Das gemeinsame Wochenende der Konfirmanden mit ihren Lehrern fand in diesem Jahr Anfang Oktober statt. Die Fahrt führte die Konfirmanden des neuen Bezirks Leipzig an den Geiseltalsee bei Braunsbedra.

In einer Pension wurden am Freitagabend die Zimmer bezogen, und der Abend diente dem gegenseitigen Kennenlernen. Am Sonnabend fand nach dem Frühstück der gemeinsame Unterricht statt, der von den anwesenden Lehrern Evangelist Zielasko sowie den Priestern Witschas und Weiske durchgeführt wurde.

Nach dem Mittagessen war es möglich, mit den Fahrrädern der Pension, die uns kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden, die Gegend um den Geiseltalsee zu erkunden. In der Nähe gibt es zum Beispiel einen Bunker für die Treibstoffproduktion aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges zu sehen, Reste des Kohleabbaus zu besichtigen oder die Möglichkeit, einen Eindruck über die Entwicklung und Renaturierung zu erhalten. Nach dem etwas „verunglückten“ Abendessen – aus dem geplanten Grillen wurde leider nichts – machten noch einige mit Taschenlampen ausgerüstet eine Nachtwanderung mit unserer Schwester Weiske. Da ging auch mal einer unfreiwillig baden!

Nach wiederum später Nachtruhe und einem etwas schweigsamen Frühstück besuchten wir die Gemeinde Mücheln, wo unser Bezirksältester Cramer den Gottesdienst hielt. Einige der Konfirmanden unterstützten dort den Gemeindechor. Danach klang das schöne gemeinsame Wochenende aus und ein jeder trat die Heimreise an auch, um zu Hause noch Vorbereitungen für die folgende Schulwoche zu treffen.

Das Auftreten und Miteinander der Konfirmanden untereinander und gegenüber uns Lehrern fiel auch Besuchern der Pension positiv auf.