Auftakt für Konfirmandenunterricht 2012/2013

Am 5. Mai 2012 trafen sich alle Konfirmanden des Jahrganges 2012/2013 in der Kirche Leipzig Mitte zur ersten Bezirkskonfirmandenstunde. In diesem Jahrgang wird zum ersten Mal im Bezirk Blockunterricht mit mehreren Gemeinden durchgeführt.

Bezirksältester Thomas Cramer, der diese Stunde leitete, hieß zunächst alle Konfirmanden, ihre Eltern und Lehrer herzlich willkommen.

Nach dem Verlesen des Briefes des Stammapostels und der Vorstellung der Konfirmanden und Lehrer brachte der Bezirksälteste den Konfirmanden das Thema Konfirmation näher. Am Ende dieser Lektion stand der Leitsatz: „Auch ich will gesegnet werden!“

Die weiteren zwei vorgesehenen Lektionen des Blockunterrichtes wurden durch die anwesenden Konfirmandenlehrer vermittelt.

Für die Eltern war in dieser Zeit ein Gesprächskreis vorgesehen, an welchem sie freudig mitwirkten. Es wurden auch Absprachen über zeitliche Abläufe, sowie eine anstehende Konfirmandenfreizeit beraten. Auch das Thema der Verantwortung, die Eltern, Seelsorger und Lehrer für die Konfirmanden haben, wurde ausgiebig besprochen.

Am Ende betete der Bezirksälteste mit allen Anwesenden für eine gesegnete Unterrichtszeit mit Gottes Hilfe.