Nacht der Kirchen - Offene Türen in Leipzig-Mitte
Anlässlich der zweiten Leipziger "Nacht der offenen Kirchen" am 7. Juli 2007 hatte auch die Kirche in Leipzig-Mitte ihre Türen geöffnet. Zahlreiche Besucher aus der Nachbarschaft, anderen Kirchen und Gemeinden nutzten die Gelegenheit, einfach mal reinzuschauen und etwas über die Gemeinde und das Kirchengebäude in Leipzig-Mitte zu erfahren.
Zum Auftakt trafen sich alle Anwesenden auf der Terrasse, um dem an diesem Tag einmaligen Geläut aller Kirchenglocken Leipzigs zu lauschen. Nach dem anschließenden gemeinsamen Gebet im Kirchensaal und einigen einleitenden Worten durch den Vorsteher - Hirten Wolfgang Cramer - wurden die Besucher durch Orgelklänge und den Gemeindechor musikalisch willkommen geheißen.
Ein weiteres Highlight waren die Orgelführungen. Priester Uwe Karger erklärte allen Interessierten sehr anschaulich den weiten Weg vom Tastendruck bis zum Erklingen des fertigen Orgeltons. Eine völlig neue Perspektive bot der Blick in das Innere der Orgel, wo sich die verschiedenen Klangfarben in unzähligen Orgelpfeifen verstecken. Versierte Besucher konnten auch einmal selbst in die Tasten greifen.
Über den Abend verteilt ertönten abwechselnd eindrucksvolle Orgelimprovisationen und musikalische Beiträge von Solisten im Zusammenspiel mit Orgel und Klavier. Auch der Flötenchor und die Instrumentalisten der Gemeinde bereicherten das Programm mit ihren Vorträgen. Neue Klangerlebnisse durch das Musizieren an ungewöhnlichen Orten - z.B. im Treppenhaus und auf der Galerie - vermittelten eine besondere Atmosphäre.
Außerdem bot sich die Möglichkeit, die Kirche und ihre verschiedenen Räume einmal näher zu inspizieren. Fast jeder Winkel war zugänglich und manch einer aus der Gemeinde bekam sogar Ecken zu sehen, die ihm bis dahin noch völlig unbekannt waren. In den Gemeinschaftsräumen im Keller stand ein kleiner Imbiss bereit. Zahlreiche Glaubensgeschwister hatten liebevoll zubereitete Salate, Obst und andere kleine Snacks und Leckereien mitgebracht.
Bei vielen interessanten Gesprächen zwischen Jung und Alt, Gemeindemitgliedern, Besuchern und Freunden verging der Abend wie im Flug. Die schöne und offene Atmosphäre war auch für die Gemeinde ein besonderes Erlebnis, das zum Gedankenaustausch und gemeinsamen Musizieren anregte.
Mit den Melodien von "Amazing Grace" und "Der Mond ist aufgegangen" fand der Abend einen besinnlichen Abschluss und ein besonderes Ereignis ging für alle Anwesenden zu Ende.