Auf den Spuren Jesu - Kindertag im Bezirk Halle

Begebenheiten aus dem Leben Jesu in unserer heimischen Umgebung nachzuempfinden, war am 3. September 2011 Versuch und Ziel der Kinder des Kirchenbezirkes Halle.

Treffpunkt war das Gemeindezentrum Halle.

Als sich die Kinder des Kirchenbezirkes Halle mit ihren Eltern und Betreuern dort versammelt hatten, begann Bezirksältester Meistring das Zusammensein mit Gebet. Einige Kinder führten einen Sketch auf, welcher ein wenig in das Leben Jesu hinein führen sollte. Gemeinsam lernten die Anwesenden einen flotten Kanon, der mit Begeisterung gesungen wurde. Dann ging es endlich nach draußen.

Bei herrlichem Sonnenschein und mit viel Sonne im Herzen zogen alle in den nahe gelegenen Park. Aufgeteilt in vier Gruppen ging es los, die Spuren Jesu zu erkunden. Denn unter diesem Motto stand der Kindertag.

Jede Gruppe hatte einen Bollerwagen mit, der die Utensilien für das Kommende enthielt. Durch das Lösen verschiedener Aufgaben wurden den Kindern das Leben Jesu und seine Wunder verdeutlicht. Sie sammelten dabei auch Äste, Blätter, Steine und vieles mehr.

Mittags trafen sich alle zum gemeinsamen Picknick. Nach einigen Spielen und einem leckeren Eis ging es zurück zum Gemeindezentrum. Dort standen schon Kaffee und Kuchen bereit.

Mit ihren gesammelten Dingen fertigten die Kinder Collagen an, die Begebenheiten aus dem Leben Jesu darstellen sollten.

Es war ein erlebnisreicher Tag für Groß und Klein.

Dass es den Teilnehmern gefallen hat, zeigen ein paar Zeilen von Florian:

„Der Kindertag hat mir sehr gut gefallen. Am Schönsten fand ich die Schnitzeljagd und das Picknick im Park. In einer Schatztruhe lag am Ende ein Gutschein für Eis. Der Eismann wartete schon auf uns. Ich finde es immer wieder schön, mit den Kindern aus dem Bezirk zusammen zu sein.“