Konzert mit “Classic Brass”

Zur 46. Geistliche Abendmusik präsentierten Jürgen Gröblehner und das Blechbläserensemble “Classic Brass” ein buntes Programm in der Kirche Leipzig-Mitte.

Gröblehner ist bereits lange bekannt als Mitbegründer des erfolgreichen Ensembles “Harmonic Brass”. Seit nunmehr einem Jahr existiert das neueste Projekt Gröblehners, “Classic Brass”. Das Programm in der neuapostolischen Kirche Leipzig-Mitte am Samstagabend überschritt die Grenzen der Jahrhunderte. In dem gut gefüllten Kirchenschiff erklangen Werke aus der Renaissance, dem Barock bis hin zu modern interpretiertem Gospel.

Gleich zu Beginn der Moderation machten die Spieler deutlich, welchem Zweck die Musik dienen soll: “Soli Deo Gloria”, allein zur Ehre Gottes. In seinem Internet-Blog schreibt Gröblehner zu dem Konzert: “Musik als Gabe Gottes anzusehen, um sie dankbar und freudig Anderen weiterzugeben – das ist unser Fundament als Musiker.” Diese verinnerlichte Begeisterung übertrug sich auch auf die Anwesenden.

Den Abschluss des Konzertes bildete der gemeinsame Gesang von “Kein schöner Land in dieser Zeit”, unterlegt mit den anrührenden Klängen der Bläser. Der ausgiebige Beifall bestätigte eine hervorragendes Konzert im Rahmen der "Geistlichen Abendmusiken".