Seniorenreise 2010

Vom 31. Mai bis 3. Juni 2010 unternahmen die Senioren aus vier Gemeinden des Kirchenbezirkes Leipzig eine Reise in den Harz. Dort gab es viel zu entdecken, sowohl im gemeinsamen Miteinander, als auch landschaftlich und kulinarisch.

29932 3 g ©

29932 3 g

Nach einem Jahr der Vorbereitung war es wieder soweit. 69 Senioren aus den Gemeinden Delitzsch, Taucha, Leipzig-Plagwitz und Leipzig-Mitte starteten vom 31. Mai bis 3. Juni 2010 zu ihrer alljährlichen Busreise. Für das Wetter wurde zwar keine gute Prognose abgegeben, aber das sollte der Vorfreude auf das Erleben keinen Abbruch tun.

Das erste Ziel am Montag war der Hexentanzplatz in Thale. In den verfügbaren Freizeitstunden bestand die Möglichkeit, den Tierpark zu besuchen oder mit der Seilbahn zu fahren. Noch regnete es nicht und so wurden die Angebote gern angenommen. Am Nachmittag erreichten wir Goslar. Bei einem Stadtrundgang bot sich die Gelegenheit, einen Kaffee oder einen kleinen Imbiss zu sich zu nehmen. Begleitet von den ersten Regenschauern erreichten wir gegen 17.30 Uhr unser Hotel und bezogen die Zimmer.

Am nächsten Morgen ließen wir uns das reichhaltige Frühstück schmecken. So gestärkt begannen wir den ersten Teil der Harzrundfahrt. Mittags erreichten wir Wernigerode mit seinen vielen Fachwerkhäusern. Hier wartete ein besonderer Höhepunkt auf uns, das Treffen mit den Brüdern und Schwestern der dortigen Gemeinde in unserer Kirche in Wernigerode.

Wegen des kühlen und nassen Wetters hatte der Vorsteher kurzfristig mit seinen Geschwistern in der Kirche Tische aufgebaut. Bei vielen Gesprächen, gemeinsamem Gesang, Kaffee, Tee, leckerem Kuchen und belegten Brötchen vergingen die Stunden in Gemeinschaft wie im Flug. Nochmals ein besonderes Dankeschön den Gastgebern. Den Abend verbrachten wir im Hotel oder bei kleinen Spaziergängen durch Hahnenklee.

Trotz dichtem Nebel am Mittwochmorgen starteten wir mit den Bussen zum zweiten Teil der Harzrundfahrt. Zunächst stand der Besuch der Klosterbrennerei in Wöltingerode mit einer Verkostung auf dem Programm. Gegen Mittag kam dann die Sonne heraus und der Nebel verzog sich. Nun konnte man auch die schöne Natur, z. B. den Okerstausee, genießen.

Zur Kaffeezeit kehrten wir im Windbeutel-Palast ein. Auf der Karte standen Windbeutel im XXXL-Format (das ist übrigens kein Druckfehler!). Nicht jeder hat diesen geschafft. Nach dem Abendessen fuhren wir zum Gottesdienst nach Goslar, wo ein Bezirksevangelist aus Salzgitter der Gemeinde diente.

Mit Sonnenschein begann der Donnerstag und damit auch die Heimreise. Am Kyffhäuser machten wir noch einmal Rast, um ein gemeinsames Mittagessen einzunehmen. So gestärkt konnte es auf die letzte Etappe gehen. Am späten Nachmittag trafen wir wieder zu Hause ein.

Im Jahr 2011 wollen wir gern vom 17. bis 21. Mai in die Rhön fahren. Die Vorbereitungen haben bereits begonnen. Freuen wir uns schon darauf.