"Der Herr segne dich und behüte dich!"

Besser hätte das Jahr 2006 für die 272 Jugendlichen und ihre Betreuer aus den Bezirken Leipzig und Halle wohl nicht beginnen können: Sie erlebten am 22. Januar in der Kirche in Halle einen besonderen Gottesdienst mit Apostel Rolf Wosnitzka.

Textwort: 4. Mose 6, 22-26 (Aaronitischer Segen)

"Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden."

Vor und nach dem Gottesdienst fand man sich bei Kaffee und Kuchen zusammen. Jeder Jugendliche saß dann, wo und neben wem er wollte. So konnten neue Kontakte geknüpft und alte Verbindungen aufgefrischt werden.

Kerngedanken aus dem Gottesdienst:

• Die Worte des Aaronitischen Segens (der Priester Aaron und seine Söhne sollten so jeden Einzelnen im Volke Israel segnen) hatte Bezirksapostel Klingler im Neujahrsgottesdienst 2006 an die Gemeinde in Göttingen gerichtet.
  • Der Bezirksapostel hatte in Göttingen weiter erläutert, dass der Segen speziell jedem Einzelnen gilt: "Der Herr segne dich und behüte dich..."
  • Segen wird nicht nach dem Gießkannenprinzip verteilt, so dass jeder vielleicht nur einige Tropfen bekommt, sondern jeder kann den vollen Segen erhalten.
  • Gott schenkt Segen den Kranken; sie können durch ihn Heilung und Besserung erfahren.
  • Gott segnet den, der gern opfert. Opfer ist keine "Abzocke"! Wir wollen Gott Zeit und Geld opfern. Gegebenenfalls kann es mehr Kraft und Überwindung kosten, seine Einstellung in einer bestimmten Angelegenheit zu ändern, also ein Herzensopfer zu bringen.
  • Schon das Alte Testament berichtet davon, wie Gott segnet: Balak, der König der Moabiter, befahl dem Propheten Bileam, Flüche über das Volk Israel auszusprechen, damit die Moabiter im Krieg siegen. Doch immer, wenn er sprach, kamen nur Segensworte für Israel aus seinem Munde - "...er hat gesegnet und ich kann's nicht wenden!" (4. Mose, 23, 20.)
  • Esau hat den Erstgeburtssegen leichtfertig für ein Linsengericht an Jakob verkauft.

Der Apostel fügte am Ende seiner Predigt die Worte von Stammapostel Leber an: "Gebt Gott die Möglichkeit, euch zu segnen!"

Zum Mitdienen rief der Apostel die Jugendbetreuer Kortüm (Leipzig-Mitte) und Herrmann (Freyburg) sowie die Vorsteher Deubel (Weißenfels) und Cramer (Leipzig-Wahren).