Kindermusiktag in Halle

Der 2. Kindermusiktag des Kirchenbezirkes Halle bot neugierigen Kinder und interessierten Eltern Gelegenheit, eine Entdeckungsreise durch die Welt der Musikinstrumente zu unternehmen. Höhepunkte des Tages waren ein Kinderkonzert und die Aufführung der Kinderkantate "Jona und die schöne Stadt Ninive".

Im Gemeindezentrum Halle, Pfälzer Straße 16, fand am 25. März 2006 der 2. Kindermusiktag des Kirchenbezirkes Halle/S. statt. Eingeladen waren neugierige Kinder und interessierte Eltern zu einer Entdeckungsreise durch die Welt der Musikinstrumente.

Lange zuvor hatten musikbegeisterte Glaubensgeschwister, denen die musikalische Nachwuchsarbeit in den Kirchengemeinden am Herzen liegt, diesen Tag geplant. So waren liebevoll und kindgerecht gestaltete Einladungen verschickt, Berufs- und Laienmusiker für diesen Tag gewonnen und viele Überraschungen vorbereitet worden.

In vier verschiedenen Gruppen konnten sich etwa 40 Kinder mit Musikinstrumenten bekannt machen, die auch in unseren Gottesdiensten oder in Konzerten unserer Kirche zur Freude der Besucher beitragen:

Tasteninstrumente (Orgel, Klavier und Spinett)
Streichinstrumente (Violine, Viola, Violincello und Kontrabass)
Holzblasinstrumente (Querflöte, Klarinette, Oboe, Fagott und Blockflöte)
Blechblasinstrumente (Trompete, Horn und Posaune)

Auch zwei Pauken konnten bestaunt werden - und vor allem, wie die anderen genannten Instrumente: die Kinder konnten sie ausprobieren.

Ein kleiner Quiz regte zu Fragen an die "Fachleute" an, denn jeder wollte möglichst alle Punkte auf seinem Zettel beantworten und damit die Chance auf einen der sechs Preise erhöhen.

Für die Fragen der Eltern und Großeltern zu Ausbildung, Eignung und Kosten war eine Musikpädagogin des halleschen Konservatoriums kompetente Ansprechpartnerin.

Nach einem stärkenden Mittagessen kamen dann die Proben für die Höhepunkte des Tages:
das Kinderkonzert und die Aufführung einer Kinderkantate.

Im Konzert zeigten die kleinen Musikanten in Solovorträgen und im Zusammenspiel, was sie schon auf ihrem jeweiligen Lieblingsinstrument beherrschen.

Reicher Applaus war der Lohn, der mit einem meist verlegenen, aber strahlenden Lächeln entgegen genommen wurde.

Inzwischen waren auch die Kinder des Projektchores Leipzig mit ihren Betreuern eingetroffen. Nun sollte sich zeigen, was es mit den aufgebauten Kulissen so auf sich hatte.

Mehr als 180 Zuschauer erlebten die Aufführung der Kinderkantate "Jona und die schöne Stadt Ninive" durch etwa 40 Kinder des gemeinsamen Chores Halle/Leipzig und ihre drei Helfer an den Instrumenten.

Die Geschichte des Propheten Jona aus dem Alten Testament wurde kindgerecht erzählt, gesungen und gespielt. Alle waren mit Begeisterung dabei, die Kinder des Chores und die Zuschauer. Unter ihnen war auch Apostel Wosnitzka, der der Einladung der Kinder gefolgt war und sich dieses Ereignis nicht entgehen ließ.So konnte er ihnen in seinen abschließenden Worten den Dank der Zuhörer entgegen bringen und den gemeinsamen Dank aller Anwesenden unserem himmlischen Vater sagen.