Pfingstausflug in den Spreewald
Jugendliche aus Sachsen und Sachsen-Anhalt unternahmen am Pfingstmontag eine gemeinsame Paddeltour durch den Spreewald.
Am diesjährigen Pfingstmontag, dem 5. Juni 2006, unternahmen Jugendliche aus den Gemeinden Eisleben und Sondershausen (Kirchenbezirk Nordhausen, Sachsen-Anhalt) sowie Eilenburg, Grimma, Leipzig-Plagwitz und Taucha (Kirchenbezirk Leipzig, Sachsen) einen Ausflug in den Spreewald. Gemeinsam wollte die 37-köpfige Gruppe ein paar Stunden paddeln.
In 2-er Kanus führte die Fahrt durch schmale idyllische Kanäle und Schleusen sowie über große und breite Fahrrinnen. Dabei kam es auch vor, dass einige Jugendliche ziellos von der einen zur anderen Uferseite paddelten und dadurch immer wieder entgegenkommende Boote rammten.
Nach einer kurzen Verschnauf- und Mittagspause teilte sich die Gruppe ungewollt, da einige Jugendliche falsch abbogen, jedoch auf Grund ihres guten Orientierungssinnes noch vor allen anderen die Ausleihstation erreichen konnten.
Nach über fünf Stunden Fahrt kamen auch die Letzten, erschöpft von der Tour, wieder am Bootshaus an.
Am Abend gab es zur Freude aller in Taucha echte Thüringer Rostbratwürste. So konnten am Grill in geselliger Runde neue Kontakte zwischen den Jugendgruppen geknüpft werden. Es sei an dieser Stelle dem Thüringer Grillmeister für seinen unermüdlichen Einsatz im Kampf mit den Würstchen gedankt!