Ausfahrt nach Wittenberg
Jugendliche der Gemeinden Leipzig-Plagwitz, Leipzig-Wahren, Markranstädt und Zwenkau unternahmen eine Reise mit dem Zug in die Lutherstadt Wittenberg.
Am Sonntag, dem 28. Mai unternahmen Jugendliche der Gemeinden Leipzig-Plagwitz, Leipzig-Wahren, Markranstädt und Zwenkau nach dem Gottesdienst in ihrer Gemeinde eine Zugreise in die Lutherstadt Wittenberg. Sie berichten:
Nachdem wir auf dem Wittenberger Bahnhof angekommen waren, wollten wir unsere Kirche aufsuchen. Doch wie sie finden? Die Freude war groß, als wir beim Suchen und Fragen auf Wittenberger Glaubensgeschwister stießen, die uns sogleich freundlich den Weg in das Gotteshaus wiesen.
In der Kirche bestaunten wir vor allem die schöne Orgel. Wir sangen gemeinsam ein Lied und stellten uns zu einem Gruppenfoto auf.
Die nächste Station unseres Besuches in Wittenberg war das Lutherhaus, das als Museum eingerichtet ist. Bei einer Führung erfuhren wir viel Interessantes über Luthers Leben und Wirken.
Zuletzt besichtigten wir die berühmte Stadtkirche, die uns auch als Hintergrund für ein weiteres Gruppenfoto diente.
Da wir uns in der Zeit verschätzt hatten, mussten wir uns schließlich beeilen, um den Zug zurück nach Leipzig nicht zu versäumen. Das geplante Picknick im Freien musste gezwungenermaßen in die Zugabteile verlegt werden.
Nach Ankunft auf Gleis 13 in Leipzig verabschiedeten wir uns herzlich voneinander.