Konzertreise nach Bamberg

Ein Teil des Leipziger Bezirkschors unternahm Ende Mai eine Reise nach Bamberg (Süddeutschland). Die 43-köpfige Gruppe führte am Samstag ein Konzert in unserer dortigen Kirche auf.

Vom 30. Mai bis 1. Juni 2008 veranstalteten wir, der Bezirkschor und Teile des Bezirksorchesters, eine Konzertreise nach Bamberg.

Nach sechsstündiger Busfahrt kamen wir am Freitagabend in der Jugendherberge an. Nach einem reichhaltigen Abendbrot konnten wir unsere Zimmer beziehen und trafen uns zu einem gemeinsamen Spieleabend, der mit der Feier des 18. Geburtstags einer Jugendlichen ausklang.

Am nächsten Morgen gab es schon 8 Uhr Frühstück. Zur anschließenden Stadtführung durch Bamberg besuchten wir den Dom und testeten seine Akustik mit einigen Liedern. Weiter bewunderten wir den Rosengarten und die schöne Altstadt. Das Mittagessen nahmen wir in einem Biergarten ein. Nach dieser kurzen Mittagspause folgte die Generalprobe für unser Konzert in der neuapostolischen Kirche Bamberg. Anschließend konnten wir uns noch mit Kaffee und Kuchen, den die Geschwister der Gemeinde bereitgestellt hatten, stärken.

Das Konzert, in dem vor allem geistliche Lieder vorgetragen wurden, eröffnete Bezirksältester Wolfgang Amschler. Sowohl den Zuhörern als auch uns gefiel es sehr gut und es herrschte eine schöne Atmosphäre.

Nach dieser Einstimmung auf den Sonntag fuhren wir wieder in die Jugendherberge und verbrachten dort einen weiteren schönen Abend mit Gesprächen und Spielen.

Am Sonntagmorgen besuchten wir den Gottesdienst in Bamberg, der auch vom Bezirksältesten Amschler durchgeführt und abwechselnd durch uns und den Gemeindechor musikalisch gestaltet wurde. Nach der Feier des Heiligen Abendmahls richtete Bezirksevangelist Thomas Cramer, der uns auf der Reise begleitete, einige Worte an die Gemeinde, wobei er den Bezirk Leipzig und unseren Chor vorstellte.

Nach dem abschließenden Gruppenfoto und dem leckeren Mittagessen in der Jugendherberge, begaben wir uns auf die Heimreise. Am Abend kamen wir erschöpft, aber glücklich zu Hause an.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei dem Organisator, unserem Dirigenten Werner Alfaenger, sowie besonders bei unserem himmlischen Vater für den Engelschutz und das gute Gelingen.