Jeder Mensch - ein guter Gedanke Gottes

Auf Anregung von Bischof Thomas Matthes verbrachten die Jugendlichen der Bezirke Halle und Plauen ein gemeinsames Wochenende in der Domstadt Merseburg.

Trotz anfänglicher Bedenken - so eine große Zahl Jugendlicher unterbringen, zum Teil noch ferien- und semesterfreie Zeit, bereits geplante Jugendtreffen in anderen Bezirken in Kürze u.ä.m. - setzte sich der Gedanke aller segensreicher (Jugend-)Arbeit durch: Begleiten, für einander da sein, Gemeinschaft pflegen.

Das Thema war weit gefasst: Die Bibel - die Offenbarung - unsere Zukunft.Fragen stellten sich: Spricht dich das an? Was spricht dich an? Wen sprichst du an? Zunächst einmal galt es, die ca. 140 Jugendlichen aus dem Bezirk Plauen anzusprechen, die mit der Buskolonne in dem Quartier, einer Schule in der Nähe unserer Kirche, eintrafen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Bischof Matthes gab es eine kleine Präsentation, in der die hallesche Jugend ihren Bezirk, ihre Gemeinden und sich selbst vorstellte. Die Plauener sollten doch wissen, mit wem sie es zu tun haben. Die einzelnen Jugendgruppen hatten Wissenswertes über die Gemeinden und die Region zusammengetragen. Musikalisch untermalt klang die kleine Präsentation mit einem sehr persönlichen Willkommensgruß an die Gäste aus - einem Foto eines jeden Jugendlichen.

Nach einer Pause zur Erfrischung ging es dann zu Fuß zum Dom. Eingeteilt in Gruppen, konnten wir das Bauwerk von "Kopf bis Fuß" besichtigen. Stille und Andacht waren in der Krypta erlebbar. Die Aussicht vom Turm des Domes war bei spätsommerlichem Wetter einfach genial. Und dazwischen: eine Vielfalt an Geschichte und Inhalten christlichen Glaubens.

Zum Abschluss hatten wir Gelegenheit, im Dom zu singen. Das man sich aufeinander einließ, war hierbei zu spüren. Ungeprobt und trotz des langen, ungewohnten Nachhalls waren wir ein Chor. Das blieb auch den Zuhörern nicht verborgen. So konnten wir - bewusst oder unbewusst - etwas von dem abgeben, was uns unser Glaube bedeutet.

Nach dem Abendbrot in der Kirche ging es dann zurück zur Schule in die Sporthalle, in der die Jugendstunde stattfinden sollte. Sozusagen zu einem sportlichen Gedankenaustausch.

Unter dem besagten Thema ging Bischof Matthes auf das an diesem Tag Erlebte ein und forderte die Anwesenden auf, ihre Eindrücke wiederzugeben. Manche Frage wurde bewegt: Hat Gott alle Menschen lieb? Natürlich wurde dies spontan mit "Ja" beantwortet! Aber wie steht es mit deiner Liebe zum Nächsten? Die sinngemäße Aussage, dass jeder Mensch ein guter Gedanke Gottes ist (nach P.A.de Lagarde, 1827-1891), hat sicherlich einige bewegt, was sich in der Pause der zweieinhalbstündigen Jugendstunde und den Gesprächen danach zeigte. Unser Bischof und die ihn begleitenden Bezirksämter nahmen die Gelegenheit wahr, sich als Gesprächspartner anzubieten, was leider noch zu sparsam genutzt wurde.

Nach einer kurzen Nacht ließen wir uns das mit viel Liebe bereitete Frühstück schmecken, räumten die Schule und begaben uns in aller Ruhe zum Gottesdienst. Dieser stand unter dem Wort 2.Chronik 16, aus 9:

"Denn des HERRN Augen schauen alle Lande,dass er stärke, die mit ganzem Herzen bei ihm sind."

Im Glauben erfasst, konnte das Wort aus dem Heiligen Geist Trost, Freude, Hoffnung und Zuversicht auslösen. Wie vielfältig ist das Leben? Was weiß ich von meinem Nächsten? Auch er/sie sucht seine/ihre Seligkeit. Unser himmlischer Vater sieht und weiß um deine Belange! Bleib bei ihm und erfahre ihn!

Nach dem Mittagessen hieß es dann Abschied nehmen. Mit guter Erinnerung an die Gemeinschaft und das Wohlfühlen darin fuhren die Jugendlichen aus Plauen und auch die aus Halle - sie hatten es nicht ganz so weit - wieder nach Hause.

Es ist immer wieder der liebe Gott, der das Gedeihen und Gelingen gibt und "für jeden Menschen einen guten Gedanken" hat.

An dieser Stelle sei allen Geschwistern aus Merseburg und Umgebung, die sich in der Vorbereitung und Durchführung dieser Jugendfreizeit eingebracht haben, ein herzliches Dankeschön gesagt. Ohne eure Hilfe wäre es nicht so schön gewesen! D a n k e !