GEMEINSAM: Jugendchorkonzerte in Leipzig und Halle

Der Jugend-Projektchor Leipzig/Halle hat mit zwei Konzerten am Wochenende in unseren Kirchen Leipzig-Mitte und Halle begeistert. Ein Schattenspiel und ein Pantomimestück wurden ebenfalls aufgeführt. Außerdem wurde in Leipzig nach 38 Jahren die Orgellehrerin Frau Spangenberg feierlich verabschiedet.

Der Jugend-Projektchor Leipzig/Halle hat mit zwei Konzerten am Wochenende in unseren Kirchen Leipzig-Mitte und Halle begeistert. Insgesamt waren rund 500 Zuhörer gekommen, um sich vom jugendlichen Schwung mitreißen zu lassen.

Im Rahmen eines gemeinsamen Jugendwochenendes der Kirchenbezirke Leipzig und Halle, wurde bereits im Herbst 2008 ein Abendprogramm unter dem Motto "Gemeinsam treu" gestaltet. Daraus entstand die Idee, weitere gemeinsame Aktionen in Vorbereitung des Europa-Jugendtags 2009 durchzuführen und damit um finanzielle Unterstützung zu bitten. Dies nicht nur eigennützig, sondern auch für Jugendliche, denen es sonst vielleicht unmöglich wäre, an diesem Ereignis teilzunehmen.

Die Jugend war selbst gefordert - von der Organisation bis zur Durchführung. Unterstützt von einer starken Mannschaft im Hintergrund und unter Leitung der verantwortlichen Dirigenten, kam so ein GEMEINSCHAFTsprogramm zustande, das für den Glauben "warb". Modern bearbeitete, frisch und dynamisch vorgetragene Liedkompositionen haben auf beiden Seiten Begeisterung und Freude ausgelöst. "Endlich mal was Flottes, aber dennoch Christliches..." so sagte einer der Konzertbesucher nach dem über 100-minütigen Programm. Stehend wurde noch eine Zugabe erklatscht.

Ein Schattenspiel zum Thema "Treue und Nachfolge", sowie eine Pantomime zum Thema "Gemeinschaft" regten sehr zum Nachdenken an. Insbesondere die Pantomime konnte emotional ansprechen und vermittelte ein Stück täglichen Glaubenskampfes.

Wie nach den Konzerten die Zuhörer Anteil nahmen und reichlich gaben, beeindruckte und überraschte doch sehr. Das DANKE an dieser Stelle kann dies in einem Wort nur bedingt zum Ausdruck bringen.

Das Konzert in Leipzig fand im Rahmen der 42. Geistlichen Abendmusik statt und war zugleich Gelegenheit, Orgellehrerin Frau Spangenberg in den Ruhestand zu verabschieden. 38 Jahre förderte die in der evangelischen Kirche aktive Kantorin den Orgelspielernachwuchs im Kirchenbezirk Leipzig. Ein Teil ihrer über 40 Schüler konnte die Gelegenheit wahrnehmen, um sich noch einmal ganz besonders zu bedanken. Nach erklungener Orgelvariation überreichten sie ihr je eine rote Rose zum Abschied.

Was bleibt von diesem Wochenende? Idee, Einsatz - ganz einfach: Anteil geben und Anteil nehmen - führten zu einem Erlebnis, das nicht in erster Linie durch qualitative Darbietung in Erinnerung bleiben kann, sondern durch das gemeinsame und begeisternde Eintreten für den Glauben. Oder wie es im Haupttitel hieß: Deine Chance heißt: "Gemeinsam".