Beginn eines neuen Zeitabschnitts

Die Gemeinde Leipzig-Wahren erlebte den letzten Gottesdienst im Mietraum in der Pittlerstraße 33.

Vor dreiundzwanzig Monaten erfuhr die Gemeinde Leipzig-Wahren durch Bischof Hoffmann (seit 1. Februar 2009 im Ruhestand) die Gedanken der Kirchenleitung, Leipzig-Wahren mit der Gemeinde Leipzig-Plagwitz zusammenzuführen. Trotz Wehmut und Traurigkeit wurden daraufhin zahlreiche Aktivitäten entwickelt, so dass Jugend, Kinder und Senioren der Gemeinden sich recht schnell kennen lernten konnten. Höhepunkte waren ein gemeinsames Sommerfest und ein gemeinsamer Gottesdienst im Jahr 2008.

Am Mittwoch, dem 25. Februar 2009 erlebte die Gemeinde Leipzig-Wahren ihren letzten Gottesdienst am Standort Pittlerstraße 33 . Leider war Apostel Bimberg aus Krankheitsgründen verhindert. Bezirksältester Kleine führte daher in seinem Auftrag diesen Gottesdienst durch.

Der Gottesdienst stand unter dem Bibelwort 2. Chronik 15, 7:

"Ihr aber, seid getrost und lasst eure Hände nicht sinken; denn euer Werk hat seinen Lohn."

Nachdem der Vorsteher Priester Christian Langheinrich die Eckpunkte der Chronik der Gemeinde vorgelesen hatte - dabei wurden fast 80 Jahre Gemeindegeschichte beleuchtet - ging der Bezirksälteste auf das Textwort ein. Er erläuterte die drei Schwerpunkte des Wortes - Trost, Aufgabe und Lohn. Der Bezirksälteste bedankte sich herzlich bei den Gemeindemitgliedern für die vielfältige Mitarbeit und die bleibenden Werke der Liebe in den zurückliegenden Jahren. Er stellte der Gemeinde ein schönes Zeugnis aus und motivierte sie, auch künftig mitzuarbeiten und sich mit Liebe und Opfersinn einzubringen. So soll sich nun auch jeder einzelne in der neuen Gemeinde in eine hoffnungsvolle Zukunft aufmachen.

Der Gottesdienst wurde von zahlreichen musikalischen Programmpunkten umrahmt. Der langjährige ehemalige Vorsteher und jetzige Bezirksevangelist Thomas Cramer und der Vorsteher Priester Christian Langheinrich dienten mit.

Priester Langheinrich wurde von seiner Aufgabe als Vorsteher entbunden. Bruder Matthias Mehnert wurde von seiner Dirigenten-Aufgabe entlastet und wird zukünftig in der Gemeinde Leipzig-Mitte mitarbeiten.

Alle sechs Amtsträger (drei Priester und drei Diakone) werden in der neuen Gemeinde Leipzig-Plagwitz in ihrem Amtsauftrag dienen. Auch Kinderlehrer, Jugendleiter, Sänger und Instrumentalisten haben ihren Platz in der neuen Gemeinde schon gefunden und werden diesen mit Liebe und Können ausfüllen. So hat sich auch schon ein neuer Flötenchor für die Gemeinde Leipzig-Plagwitz gebildet und der in Wahren etablierte Gemeindebrief wird in Plagwitz weitergeführt. Am Sonntag, dem 1. März 2009 erlebte die neue Gemeinde ihren ersten gemeinsamen Gottesdienst.

Trotz der Wehmut ist Freude bei den Geschwistern auf das Zukünftige vorhanden. Mit geeinter Kraft können manche Aufgaben nun leichter geschultert werden. Der liebe Gott wird es gelingen lassen und seinen Segen schenken.