"Wir haben Freude zu verschenken!"

Kinder aus der Gemeinde Leipzig-Mitte überraschten Besucher des Kinderhospizes "Bärenherz" zum Tag der offenen Tür.

Am 16. Mai 2009, fast genau ein Jahr nach seiner Eröffnung am 31. Mai 2008, öffnete das Kinderhospiz "Bärenherz" im Kees'schen Park in Markkleeberg seine Türen für Besucher. Dieser zweite Tag der offenen Tür wurde im Vorfeld in der örtlichen Presse und in verschiedenen anderen Medien von Sponsoren und Paten angekündigt. Neben allgemeinen Informationen wurde u.a. als "Überraschungsgast" der Kinderchor der neuapostolischen Gemeinde Leipzig-Mitte angekündigt.

Der Auftritt des Kinderchores und des Gemeinde-Nachwuchsorchesters (auch liebevoll "die Streichhölzer" genannt) wurde aufgrund des schönen Wetters kurzerhand nach draußen verlegt. Die zahlreich erschienenen Gäste, die im Schatten der alten Rotbuchenallee Platz genommen hatten, freuten sich darüber sehr und stimmten auch bei dem ein oder anderen bekannten Frühlingslied mit ein. Für jede Darbietung des ca. halbstündigen Programms erhielten die Kinder Applaus.

Nach dem Auftritt wurden einige Eltern gefragt, was es denn mit dem "Kinderkirchenchor" auf sich hätte. Gern gaben sie über den Chor, die "Streichhölzer" und die Gemeinde Auskunft und beantworteten so manche Frage. Einigen Mitarbeiterinnen des Kinderhospizes waren die Kinder nicht unbekannt. "Sie haben doch auch in den Adventskonzerten mitgesungen", erinnerten sie sich. Zu den Zuhörern zählten auch Musikpädagogen. Sie bescheinigten dem Ensemble "eine hohe musikalische Qualität".

Im Anschluss an die Darbietungen hatten alle die Gelegenheit, sowohl die liebevoll gestaltete Inneneinrichtung als auch die gerade fertig gestellten Außenanlagen zu besichtigen.

Allen Kindern hat es sichtbar Freude gemacht, hatten sie doch das praktiziert, wovon sie gesungen hatten: "Wir haben Freude zu verschenken"! Und diese kehrt bekanntermaßen in das eigene Herz zurück.