Festwochenende in der Gemeinde Leipzig-Plagwitz

In der Gemeinde Leipzig-Plagwitz fanden nach der Rekonstruktion und Sanierung des Kirchengebäudes ein Tag der offenen Tür und ein besonderer Gottesdienst statt.

Unter dem Motto "Sehen, Hören, Gemeinschaft erleben" hatte die Gemeinde Leipzig-Plagwitz für Samstag, 13. Juni 2009 zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.

Nach der Rekonstruktion und Sanierung ihres Kirchengebäudes bot die Gemeinde der Öffentlichkeit Gelegenheit, sich das renovierte Gebäude anzusehen und sich über die Glaubenslehre der Neuapostolischen Kirche zu informieren. Informationstafeln sowie eine Videopräsentation gaben Einblick in die Lehre und das Gemeinschaftsleben. Sänger, Instrumentalisten und die Kinder der Gemeinde erfreuten die Geschwister und die Gäste durch ihre musikalischen Beiträge.Neben der Kirchenbesichtigung und der Vorstellung der Orgel gab es auch eine kleine Ausstellung alter Bibeln. Die Kinder waren mit den Kinderlehrerinnen zusammen und gestalteten in ihrem Kreis "die Schöpfung" sowie die "Arche Noah".Bei Kaffee und Kuchen wurden intensive Gespräche geführt.

Ein schönes Zeichen christlicher Verbundenheit setzte der Pfarrer der evangelischen Nathanael-Kirchgemeinde in Leipzig-Lindenau, Herr Sebastian Führer, mit seinem Besuch. Auch einige Mitglieder der Apostolischen Gemeinde und der benachbarten Adventgemeinde folgten der Einladung in die neuapostolische Kirche Leipzig-Plagwitz.

Der Sonntagsgottesdienst am 14. Juni war mit viel Musik umrahmt und beinhaltete auch Informationen über die Neuapostolische Kirche.Vor dem Gottesdienst spielten Violoncello, Kontrabass und Orgel und es sang der Gemeindechor. Im Gottesdienst sang neben dem Gemeindechor auch der Plagwitzer Jugendchor das vom Europa-Jugendtag bekannte Lied "Unity". Der Liedtext zu diesem Lied stammt aus dem 133. Psalm, Vers 1: "Siehe wie fein und lieblich ist's, wenn Brüder beieinander einträchtig wohnen." Im Refrain heißt es: "Einigkeit, Einigkeit, Herr wir beten für Einigkeit!"

Dem Gottesdienst lag das Wort aus 1. Timotheus 6, 13-14 zu Grunde:

"Ich gebiete dir vor Gott, der alle Dinge lebendig macht, und vor Christus Jesus, der unter Pontius Pilatus bezeugt hat das gute Bekenntnis, dass du das Gebot unbefleckt, untadelig haltest bis zur Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus."

Es ist segensreich, wenn wir in den Geboten der Gottesfurcht, der ersten Liebe gegenüber Gott und dem Nächsten und der Nachfolge wandeln; und das bis zum Tag des Herrn. Im Zentrum allen Handelns und Denkens soll der Sohn Gottes, Jesus Christus, stehen.

Die musikalische Vorbereitung auf das Heilige Abendmahl erfolgte durch Horn und Orgel. Den musikalischen Schlusspunkt des Gottesdienstes setzten die Kinder mit dem Lied "Weil ich Jesu Schäflein bin."

Im Anschluss an den Gottesdienst bedankte sich die Jugend bei der Gemeinde für die Unterstützung zum Europa-Jugendtag in Düsseldorf. Die Jugendlichen sangen die Lieder "Shine, Jesus shine" und "Jesus is my salvation" und zeigten eine kleine Video- und Bildpräsentation.

Der Dank für das Gelingen des Tags der offenen Tür und des besonderen Gottesdienstes gebührt unserem himmlischen Vater, der zu allem seinen Segen geschenkt hat!