Gemeinde Leipzig-Mitte sagt Danke

Mit einem Dankeschön der besonderen Art überraschte die Gemeinde Leipzig-Mitte ihre beiden "jüngsten" Ruheständler: Hirte i.R. Cramer und Priester i.R. Kliem. Beide sind seit dem 2. August 2009 im Ruhestand. Dieser Tag war für die Gemeinde Leipzig-Mitte ein besonderer Festtag gewesen.

Mit einem Dankeschön der besonderen Art überraschte die Gemeinde Leipzig-Mitte am Sonntag, dem 20. September 2009 ihre beiden "jüngsten" Ruheständler: Hirte i.R. Wolfgang Cramer und Priester i.R. Hans-Herrmann Kliem. Beide sind seit 2. August 2009 im Ruhestand. Dieser Tag war für die Gemeinde Leipzig-Mitte ein besonderer Festtag gewesen.

Rückblick - 2. August 2009

Am Sonntag, dem 2. August hielt Apostel Bimberg in der Kirche Leipzig-Mitte einen Festgottesdienst. In diesem Gottesdienst setzte er den Vorsteher der Gemeinde Leipzig-Mitte, Hirten Wolfgang Cramer, sowie Priester Hans-Herrmann Kliem altersbedingt in den Ruhestand. Anschließend ordinierte er den bisherigen Priester Gerd Barleben zum Hirten und den bisherigen Diakon Christian Kessel zum Priester. Danach beauftragte der Apostel den Hirten Barleben und die beiden Evangelisten mit der Leitung der Gemeinde.

Als Grundlage für den Gottesdienst diente Matthäus 10, 38: "Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert." In seiner Predigt ging der Apostel besonders darauf ein, dass es verschiedene Kreuze zu tragen gibt und Gott durch seine Gnade dabei immer wieder hilft. Er verwies auch darauf, dass das ernstliche und ehrliche Bemühen mit der Wertschätzung Gottes belohnt wird.

Bischof Matthes wandelte in seinem Mitdienen die Negativformulierung des Textwortes ins Positive: "Wer sich in seinem Leben bemüht, nach Gottes Willen zu handeln, der ist seiner wert." Auch der Vorsteher Hirte Cramer diente noch einmal der Gemeinde. Er äußerte vor allem seine Dankbarkeit gegenüber Gott aber auch die Dankbarkeit gegenüber der Gemeinde für alle Mithilfe und Unterstützung in den zurückliegenden Jahren.

Zur Ruhesetzung rief der Apostel den Hirten Cramer und Priester Kliem direkt nach oben an den Altar. So konnte die ganze Gemeinde beide während der Ansprache gut sehen. In dem anschließenden Gebet, das der Apostel sprach, bat er Gott um seinen ganz besonderen Segen für alle Arbeit, die beide mit Unterstützung ihrer Familien tun konnten.

Um den gestiegenen Aufgaben in Kirche und Beruf gerecht zu werden, liegt die Leitung der Gemeinde Leipzig-Mitte künftig nicht allein beim neuen Vorsteher. Deshalb beauftragte der Apostel ein "Leitungsteam", das für die Gemeinde Verantwortung trägt. Dies unterstrich er, als er zur Beauftragung des Vorstehers zusätzlich auch die beiden Evangelisten Gerd Koch und Matthias Kortüm vor den Altar rief.

Dankkonzert - 20. September 2009

Einige Wochen später - am Sonntag, dem 20. September 2009 - hielt die Gemeinde für die beiden neuen Ruheständler, Hirten i.R. Cramer und Priester i.R. Kliem, und ihre Ehefrauen nach dem Gottesdienst eine besondere Überraschung bereit. Als Dankeschön für die Liebe, Mühe und Arbeit in den vergangenen Jahren hatten alle musikalischen Gruppen der Gemeinde ein gemeinsames Programm vorbereitet. Schließlich waren beide Amtsbrüder 44 Jahre in verschiedenen Gemeinden tätig und haben auch die Entwicklung in Leipzig-Mitte mitgeprägt. Begleitet vom Klavier, eröffnete der Chor den musikalischen Dankesreigen mit dem Lied "Wenn du in des Lebens Stürmen bist verzagt".

Der Refrain des Liedes erinnert daran, die vielen Gaben, die wir von Gott empfangen haben, hochzuhalten und auch im Kummer nicht zu vergessen, was er uns Gutes getan hat. Anschließend erklang der Frauenchor, der mit dem Lied "Wie ein Hirt sein Volk zu weiden" auf die besondere Fürsorge durch einen "liebevollen Hirten" einging.

Nach besinnlichen Orgelvariationen trug der Männerchor das Lied "Meine Zeit in deinen Händen" vor, wovon die beiden Familien wohl auch einiges berichten könnten. Flötenchor und Spieler des Gemeindeorchesters brachten Dankeslieder in verschiedenen Variationen zu Gehör. Aber auch die Jüngsten fehlten nicht. So stimmten die "Streichhölzer" - das sind die kleinen Nachwuchsinstrumentalisten der Gemeinde - gemeinsam mit dem Kinderchor das Lied "Gott ist mein Vater" an und erfreuten mit ihrer Darbietung die Herzen der Anwesenden.

Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das schöne Lied "Das Gotteshaus ist unsre Lust" und die ganze Gemeinde stimmte freudig mit ein. Ein "Dankkonzert" auf Gemeindeart.