Erinnern - Danken - Gestalten

Die Gemeinde Wurzen kann dieses Jahr auf 20 Jahre Kirchenweihe und 10 Jahre neue Orgel zurück blicken. Dies wurde zum Anlass genommen, um ein buntes Programm u.a. mit dem KMD und Domkantor Herrn Dickert und mehreren multimedialen Präsentationen zu gestalten.

Unter dem Motto "Erinnern-Danken-Gestalten" hatte die Gemeinde Wurzen für Sonntag, 27. September 2009, zum 20-jährigen Jubiläum der Kirchenweihe und 10-jährigen Jubiläum der Orgelweihe eingeladen.

Zahlreiche Besucher wurden durch das Chorlied "Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses" begrüßt. Eine visuelle Bilddokumentation erinnerte an die Zeit von der Gründung der Gemeinde bis zum Kirchenneubau und darüber hinaus. Musikalisch wurde das Erinnern durch Flötengruppen gestaltet. In den musikalischen Reigen, der zum Danken überleitete, reihten sich ein Frauenterzett und der Kinderchor ein.

Zu einer kleinen Pause wurden alle auf den Hof der Kirche eingeladen. Hier konnten sich Zuhörer und Mitwirkende stärken, Informationen über unsere Kirche erhalten und Gespräche führen.

Lautstark musste durch die Orgel zur Fortsetzung des Programmes gerufen werden.Durch eine multimediale Dokumentation wurde nun das "Danken" beleuchtet. Es wurde zum Nachdenken über die Frage "wem und wofür dankst du" angeregt.

Im Mittelpunkt des zweiten Teiles stand die Orgel. Als Gastorganisten hatte die Gemeinde den KMD und Domkantor Herrn Dickert eingeladen, der auch den Orgelnachwuchs unserer Gemeinde ausbildet. Er zeigte mit vielen gezogenen Registern, was auf der Orgel alles möglich ist. Auch mit technischen Details der Orgel wurden alle vertraut gemacht.Der Gemeindechor und der kleine Männerchor stimmten mit ihren Liedern in das Danken ein.Das Gestalten wurde mit einer Bilderpräsentation anhand der kirchlichen und außerkirchlichichen Aktivitäten gezeigt.

Alle waren angetan von der Vielseitigkeit, die auch eine relativ kleine Gemeinde bietet.

Der irische Segenswunsch "Möge die Straße uns zusammenführen...", der jedem mit auf den Heimweg gegeben wurde, rundete die gelungene Veranstaltung ab.