Laterne, Laterne...

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Gemeinde Grimma für ihre Kinder einen Laternenumzug, den 10. in Folge. Dieses kleine Jubiläum nahm die Gemeinde zum Anlass, erstmals aktiv Schulfreunde, Nachbarn und Bekannte einzuladen.

Am 7. November 2009 war es wieder so weit: Zum 10. Mal in Folge fand der alljährliche Laternenumzug für die Kinder der Gemeinde Grimma statt. Dieses kleine Jubiläum nahm die Gemeinde zum Anlass, erstmals aktiv Schulfreunde, Nachbarn und Bekannte einzuladen.

Nach einer Woche mit typischem, eher ungemütlichem Herbstwetter, blieb der Himmel an diesem Samstag nahezu wolkenlos! Um 17.00 Uhr hatten sich zahlreiche Laternengänger an der Kirche Grimma eingefunden, darunter auch Kinder aus den Nachbargemeinden Wurzen und Borna.

Nachdem alle Lichter angezündet waren, ging es los. Etwa 30 Kinder mit Eltern und Großeltern zogen mit teilweise kunstvoll selbstgebastelten Laternen und Fackeln durch die Straßen der benachbarten Siedlung und sangen unterwegs Laternenlieder.

Nach einer knappen Stunde kehrte die Schar freudig zum Kirchengrundstück zurück und wurde dort mit einem Lagerfeuer empfangen. In der Kirche hatten Geschwister der Gemeinde inzwischen allerlei Leckereien vorbereitet - mit dabei: Original Thüringer Bratwurst vom Grill und heißer Kinderpunsch. Die Jugend verteilte zudem selbstgemachte Crêpes und Poffertjes, die reißenden Absatz fanden.

In fröhlicher Runde wurde die Gemeinschaft gestärkt und so manches schöne Gespräch geführt. Es ergab sich hierbei auch die Gelegenheit, den anwesenden Gästen die Kirche zu zeigen und vom neuapostolischen Glauben zu berichten. Sie waren beeindruckt von der freudigen und lebendigen Gemeinde. Fazit: Im nächsten Jahr gibt's natürlich das 11. Laternenfest und wieder sind alle herzlich eingeladen!