Heilige Wassertaufe und Versiegelung - Karfreitagsgottesdienst mit Apostel Jens Korbien in Merseburg

Die heiligen Sakramente der Wassertaufe und Versiegelung am Karfreitag, ist das angemessen? Diese Frage stellte auch Apostel Jens Korbien der Gemeinde und bejahte sie sogleich. "Mit der Zusage zur Taufe bekennen wir uns zum Opfer Jesu und drücken unseren Dank aus für den Bund, den der Herr mit den Menschen durch seinen Sühnetod gestiftet hat."

Den Vers 10 aus Jesaja 53

"So wollte ihn der Herr zerschlagen mit Krankheit. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, wird er Nachkommen haben und in die Länge leben, und des Herrn Plan wird durch seine Hand gelingen."

legte Apostel Jens Korbien der Predigt für den Karfreitagsgottesdienst 2017 zu Grunde. Der selbstlose Tod Christi, den die Christen der Welt am Karfreitag gedenken darf nicht negiert oder verharmlost werden, auch wenn wir wissen, dass der Herr wenige Tage später vom Tode auferstanden ist, so der Apostel. Es ist wichtig, dass wir uns auf das Leiden uns Sterben Christi einlassen, denn dies ist der Ausdruck der Liebe Gottes zu uns. Seine Liebe wurde für die Menschen sichtbar, als er sich unter das Böse stellte und dennoch treu zu seinem Vater hielt, sogar seinen Peinigern vergab und für seine Nahestehenden sorgte. Bis zu den letzten Worten suchte er die Verbindung zu Gott, z.B. mit dem Ruf aus dem Psalm "Eli, Eli, lama asabtani?". Er ließ das Böse nicht siegen.

Für uns Christen ist es mit dem Blick auf das Karfreitagsgeschehen unsere eindringliche Aufgabe als "Nachkommen" des Herrn seinen Plan zu verkündigen, indem wir ebenso uns treu zum Herrn stellen, ihm vertrauen und dienen sowie dem Nächsten vergeben. Durch die Hand des Herrn wird uns dieses gelingen.

Drei Heilige Sakramente an Karfreitag

Es ist selten, so stellte auch der Apostel fest, dass man alle drei Sakramente in einem Gottesdienst erleben darf. Die Merseburger Gemeinde freute sich über die Wassertaufe von Leyla, die nun ihren lange gehegten Wunsch erfüllt bekam und sich nun als Getaufte zur Kirche Christi zählen darf. Im Anschluss erhielt sie, wie auch weitere drei Kinder und eine Erwachsene die Gabe Heiligen Geistes durch die Versiegelung. Nach diesen Handlungen schloss sich für die gesamte Gemeinde das Heilige Abendmahl an.

Erstmals wurde anlässlich der Wassertaufe der neue Taufstock eingesetzt, der der Handlung eine besondere Würdigkeit gibt, so der Apostel.

Inruhesetzung

Vor dem Ende der Feierstunde wurde der Diakon Schreiter, welcher Jahrzehnte als Amtsträger, besonders in der Gemeinde Bad Dürrenberg, tätig war in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er seine Aufgaben zuletzt nicht mehr in dem Maße erfüllen, wie er es sich gewünscht hatte. Der Apostel und die Gemeinde bedankten sich bei ihrem Diakon und seiner Frau und wünschten beide eine vom Herrn gesegnete gemeinsame Zeit.

Musikalische Gestaltung

Der Festgottesdienst wurde durch ein Istrumentalstück mit Cello und Klavier, Gemeindechorgesang und einem Liedstück, welches von Jugendlichen und Kindern vorgetragen wurde, untermalt.