Wo stehst du? - Jahresauftaktgottesdienst für die Jugend im Kirchenbezirk Leipzig

Für den anderen da sein, dem Nächsten Orientierung geben und unterstützen, Aufgaben, die an einen Christen gestellt werden. Sind diese heute noch aktuell oder vollkommen realitätsfern? Damit beschäftigte sich der erste Jugendgottesdienst im Jahr 2017 im Kirchenbezirk Leipzig.

Der Leiter des Kirchenbezirks Leipzig, Bezirksältester Thomas Cramer, stellte zu Beginn der Predigt einen Ausblick auf das neue Jahr in den Mittelpunkt und zeigte kommende Höhepunkte und Veranstaltungen auf, die, so stellte er fest, auch ein Resultat der Aktivität und des Engagements der Jugend im Kirchenbezirk sei. Ein besonderes Ereignis wird der Jugentag 2018 sein, der in Leipzig stattfinden wird, zu dem alle Jugendlichen der Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland eingeladen sind und zu dem auch der Stammapostel Jean-Luc Schneider, der Kirchenleiter der Neuapostolischen Kirche International, erwartet wird.

Ein Licht sein

In der weiteren Predigt legte der Bezirksälteste Thomas Cramer den Jugendlichen ans Herz ein Licht für den Nächsten zu sein, als gutes Beispiel durch die Welt zu gehen und für Andere da zu sein. Die jungen Christen sollen, so Thomas Cramer, ihr Licht nicht ausmachen und den Nächsten im Dunkeln stehen lassen, wenn er Hilfe oder Orientierung braucht. Um vielleicht auch mit dem Anderen auf einen Nenner zu kommen muss man auch mal bei sich selber Kürzungen vornehmen und eigene Ansichten und Vorstellungen revidieren.

Die Zukunft deiner Kirche

Nach dem Gottesdienst, der nicht nur durch den Jugendchor musikalisch unterstützt wurde, versammelten sich die Jugendlichen zu einem gemeinsamen Brunch und anschließender Gesprächsrunde. Dabei wurden in Gruppen verschiedene Themen erarbeitet. Grundsätzlich ging es dabei um die Zukunft der Kirche und der Gemeinschaft. Die erarbeiteten Ansätze, welche hier auch auf Bildern zu lesen sind, wurden im Anschluss präsentiert und gemeinsam diskutiert.