Probenwochenende zum Kindermusical „König David“

Für die Kinder der Kirchenbezirke Halle und Leipzig steht im Jahr 2015 wieder ein besonderes Highlight bevor: die Aufführung des Kindermusicals „König David“ von Thomas Riegler unter der Leitung von Antje Kleine.

Damit die Probenarbeit konzentriert durchgeführt, aber auch Hintergrundarbeiten wie Bühnenbild und Kostüme abgeschlossen werden konnten, fand am Wochenende vom 27. Februar bis 1. März 2015 ein gemeinsames Probenlager im „Haus Grillensee“ in Naunhof statt.

54 Kinder im Alter von vier bis vierzehn Jahren und 21 beteiligte Eltern und Musiker probten fleißig das ganze Wochenende mit viel Begeisterung und enormer Ausdauer.

Bereits am Freitag nach dem Abendessen fand noch eine Ansingprobe bis 20.30 Uhr statt. Mit dem Segenslied aus dem Musical, in dem es heißt: „Gott segne dich auch abends und in dunkler Nacht“, wurden die jungen Sänger in die Nacht verabschiedet.

Am Samstag fand man die Kinder in einzelnen Übungsgruppen im ganzen Gelände. In den verschiedenen Gruppenräumen probten die Solisten ihre Sprecherrollen, die Tanzgruppe studierte die Choreografie ein, die Philister probierten das richtige Marschieren und nicht zuletzt übte der ganze Chor immer wieder die verschiedenen Stücke.

In den Pausen konnten die Kinder auf den vorhandenen Spielplätzen im Außenbereich ausgiebig toben und entspannen, denn das Wetter hielt durch, und es regnete nicht wie ursprünglich angekündigt.

Auch die mitgereisten Eltern hatten alle Hände voll zu tun: Es waren noch Kostüme fertigzustellen, die letzten Speere zu basteln und das Bühnenbild aufzubauen. Ebenso musste der gemeinsame Gottesdienst für Sonntag vorbereitet werden.

Am Samstag stand aber nicht nur harte Probenarbeit auf dem Plan, sondern auch eine Überraschung für alle: im Trommelkurs mit Pfarrer Henning Olschowsky aus Mutzschen konnten die Kinder Congas, Bongos, Djemben und viele andere Schlaginstrumente ausprobieren. Da war Rhythmusgefühl gefragt und es hat allen Riesenspaß gemacht!

Nach einer Durchlaufprobe mit Kostümen und Bühnenbildern am Nachmittag ging es in den Abend hinein und somit in die innerliche Vorbereitung auf eine besondere Segensstunde: den Gottesdienst für Entschlafene. Während des Nachmittags wurde schon der Altarschmuck vorbereitet: wer gerade Zeit hatte, konnte eine Hand oder ein Herz basteln oder in eine gemalte Steinbrücke den Namen eines lieben Menschen einschreiben, an den das Kind im Gottesdienst besonders denken möchte. Gegen 19.00 Uhr trafen sich alle am Lagerfeuer unter klarem Sternenhimmel zu einer kurzen Einstimmung und einem gemeinsamen Gebet.

Bezirksältester Cramer hatte die schöne Aufgabe, diesen besonderen Gottesdienst durchzuführen. Die Kinder waren begeistert dabei, wenn er sie mit einbezog, Fragen stellte und so einen tiefen und kindgerechten Gottesdienst gestaltete, in dem es auch um eine Brücke ging, die zwei zerstrittene Jungen wieder zusammenführte. Musikalisch umrahmten die Kinder mit ihren Liedern die Feierstunde selbst.

Nach dem Mittagessen und einer kurzen Pause hieß es dann noch einmal alle Kraft und Konzentration auf das Musical zu lenken: Es sollte ein Werkstattkonzert stattfinden, also ein Komplettdurchlauf mit Musikern, Requisiten, Kostümen und allen einstudierten Szenen für interessierte Eltern und Großeltern. Die Kinder sollten zeigen, was sie am Wochenende gelernt und geleistet haben. Auch wenn noch nicht jeder Ton gesessen hat und einige Texte nochmal vertieft werden müssen – dieses Werkstattkonzert hat bereits viel Vorfreude auf die beiden Konzerte ausgelöst.

Gegen 16.00 Uhr war es dann geschafft. Ein intensives, aufregendes Wochenende war zu Ende, die viele Probenarbeit hatte sich gelohnt. Erschöpft und mit vielen Eindrücken im Gepäck wurde manch neuer Freund verabschiedet. Den einen oder anderen begleitete das Erlebte und die Musik im Ohr noch in die neue Woche hinein.

Die Konzerte finden am 1. Mai 2015 um 16:00 Uhr in Leipzig-Mitte und am 2. Mai 2015 um 15:00 Uhr im Kulturhaus Weißenfels statt. Jeder ist herzlich eingeladen.