Kraftzufluss

Zum diesjährigen Vorstehertag trafen sich die Bezirksämter, Vorsteher und Bezirksbeauftragten mit ihren Familien vor den Toren Leipzigs in Markranstädt.

Im Gottesdienst unter dem Bibelwort Lukas 8, 46:

„Jesus aber sprach: Es hat mich jemand berührt; denn ich habe gespürt, dass eine Kraft von mir ausgegangen ist.“

äußerte der Bezirksälteste den Wunsch, dass der Gottesdienst immer Stärkung sein soll und das Handeln der Vorsteher und Geschwister von der Liebe zu Gott geprägt sein möge. In Bezug auf das Bibelwort stellte er heraus, dass es immer eines aktiven Hinwendens zu Gott bedarf, um an seiner Kraft teilzuhaben. Aus der Kraft Gottes erhalten wir Frieden und Freude. Der Bezirksälteste unterstrich, dass Gott uns die notwendige Kraft gibt, alle Aufgaben zu bewältigen. Der Umgang miteinander und in der Gemeinde soll durch die Liebe zu Gott und die Zuwendung zueinander geprägt sein.

Zum Mitdienen wurden Hirte Neumann aus der Gemeinde Delitzsch und Bezirksevangelist Poege gebeten. Kinderchor, Gemeindechor und Instrumentalisten umrahmten den Gottesdienst mit vielfältigen und zu Herzen gehenden musikalischen Beiträgen.

Nach dem Gottesdienst ging es nach Bad Dürrenberg ins alte Badehaus. Hier wurde nicht in das heilende Wasser eingetaucht, sondern das Mittagessen serviert. Nach der Stärkung stand eine Führung durch das Gradierwerk und das zugehörige Borlach-Museum auf dem Programm. Als Alternative bot sich ein Spaziergang durch den Kurpark an. Die Gästeführer waren als Zeitgenossen Borlachs verkleidet und erklärten manches Wissenswerte und Kurzweilige zu diesem imposanten Bauwerk. Borlach hatte um 1750 als kurfürstlich-sächsischer Bergrat das Gradierwerk geplant und bauen lassen. Nach den Streifzügen durch die Geschichte und der Besteigung des immerhin etwas über 12 Meter hohen Gradierwerks ging es zurück zum Badehaus, um das Beisammensein noch bei Kaffee und Kuchen ausklingen zu lassen. Der Vorstehertag brachte neue Kraft und Impulse für die vielfältigen Aufgaben. Zum Abschluss lud Bezirksältester Cramer zum nächsten Vorstehertag nach Grimma ein.