Dich loben wir - Stimmt mit ein

Unter dem Motto "Dich loben wir - Stimmt mit ein" hatten Bezirkschor, Bezirkskinderchor und Instrumentalisten des Kirchenbezirkes Halle (Saale) herzlich zu einem Konzert in das Gemeindezentrum nach Halle eingeladen.

Erstes Konzert mit Bezirkskinderchor

"Dich loben wir - Stimmt mit ein",unter diesem Motto stand das Konzert, welches am Samstag, 8. Mai 2010, um 17:00 Uhr im Gemeindezentrum Halle (Saale) stattfand. Ausgerichtet wurde es durch den Bezirkschor, den neu gegründeten Bezirkskinderchor - der sich damit das erste Mal öffentlich präsentierte - und Instrumentalisten des Kirchenbezirkes Halle (Saale).

Eröffnet wurde das Konzert nach einer kurzen Begrüßung durch Bezirksevangelist Marco Fründ mit einem temperamentvollen "Sing mit mir ein Halleluja", vorgetragen durch den Bezirkskinderchor.

Im Mittelpunkt stand das Repertoire der neuen Liederbücher, "Stimmt mit ein" (Kinderchor) und "Dich loben wir" (Jugendchor), welche mit ihrer großen stilistischen Bandbreite von moderner, rhythmischer Chormusik bis hin zu Werken altbekannter Meister bei den Kindern und Jugendlichen auf sehr positive Resonanz stoßen.

Der Schwerpunkt lag dabei auf neuen geistlichen Liedern, begleitet durch Klavier oder Orgel, sowie verschiedenen Instrumentalbesetzungen.

Demonstriert wurde das durch den Vortrag von schwungvollen, mit Schlaginstrumenten begleiteten Kinderliedern bis hin zu klangschönen, besinnlichen Chorballaden. Zudem wurde das Programm durch fremdsprachige Liedvorträge, welche im Stil des jeweiligen Landes erklangen, sehr bereichert.

Insgesamt war das Konzert auf einem Niveau, das jeden der Zuhörer ansprach.

Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass der Bezirksbeauftragte für Musik, der die Leitung des Konzertes innehatte, wesentlichen Anteil an diesem Erfolg hat. Den Schwestern, die aktiv bei der Gründung des Bezirkskinderchors mitgewirkt haben und seine Betreuung sichern, gehört ebenso ein wesentlicher Anteil an diesem Erfolg.