75 Jahre Gemeinde Schafstädt

Die Gemeinde Schafstädt feierte ihr 75-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsgottesdienst am Vormittag, einem gemeinsamen Mittagessen und einem Gemeindefest am Nachmittag.

Am 17. Juni 2007 feierte die Gemeinde Schafstädt ihr 75-jähriges Bestehen. Zu diesem Festtag waren die gegenwärtig zur Gemeinde zählenden sowie auch ehemalige, im Laufe der Jahre verzogene, Glaubensgeschwister herzlich eingeladen worden. Auch Gäste - sie sind immer herzlich willkommen - konnten begrüßt werden.

Der Vorsteher, Hirte Gerhard Weise, hatte mit Unterstützung vieler Gemeindemitglieder alles gut organisiert. Die Kirche war für diesen Höhepunkt im Gemeindeleben besonders schön geschmückt worden.

Den Jubiläumsgottesdienst am Vormittag hielt Bischof Thomas Matthes. Als Textwort diente Psalm 103, 2-4:

"Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat: der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen, der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit."

Der Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt durch Darbietungen des Chores und der Kinder.

Nach dem Gottesdienst gab es für die ca. 200 Teilnehmer im Schafstädter "Schützenhaus" ein gemeinsames Mittagessen. Dabei war Gelegenheit für einen regen Gedankenaustausch über Vergangenes und Gegenwärtiges.

Ab 14 Uhr gab es Vorträge in Bild und Ton. Als erstes wurde die Gemeindechronik präsentiert.Anschließend folgte ein Einblick in das Gemeindeleben: Taufen, Versiegelungen, Hochzeiten, Grillfeste, Bowlingabende, Seniorenfahrten, Weihnachtsfeiern usw.

Die Vorträge wurden umrahmt von Orgelstücken sowie Quartett- und Männerchorgesang. Alles löste viel Freude aus. Es war ein gelungener Rückblick auf 75 Jahre Gemeinde Schafstädt mit manch tränendem und manch lachendem Auge.

Zum Abschluss des Festtages wurde zum Kaffeetisch geladen. Es gab ein großes Angebot an Kuchen und Torten, das die Schafstädter Geschwister liebevoll vorbereitet hatten. Der Auftritt einer Drehorgel verbreitete eine angenehme Stimmung.

Zusammenfassend kann man sagen: Es war ein rundum schönes Fest!