38. Geistliche Abendmusik in der Kirche Leipzig-Mitte

Unter dem Motto HAUSMUSIK musizierten Familien des Kirchenbezirkes Leipzig "ihre" Stücke, die sonst eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Nach zahlreichen Proben im Familien- und Freundeskreis, die Freude, Familienbande und Gemeinschaftssinn erstarken ließen, konnten die rund 50 Mitwirkenden am Samstagabend trotz Lampenfieber und Herzklopfen mit Bekanntem aber auch Neuem überraschen.

13915 w1 hausmusik38gam

Eine Abendmusik der ganz besonderen Art erlebten die weit über 200 Zuhörer in der Kirche Leipzig-Mitte. Unter dem Motto HAUSMUSIK musizierten Familien des Kirchenbezirkes Leipzig "ihre" Stücke, die sonst eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Nach zahlreichen Proben im Familien- und Freundeskreis, die auch schon Freude, Familienbande und Gemeinschaftssinn erstarken ließen, konnten die rund 50 Mitwirkenden am Samstagabend des 20. Oktober 2007 trotz Lampenfieber und Herzklopfen mit Bekanntem aber auch Neuem überraschen.

Der instrumentale Bereich erstreckte sich von kleinen Stücken am Klavier über Gitarre bis hin zu professionellen Horn-Werken. Auch konnte das Nachwuchsorchester mit einem eigens bearbeiteten Klavierkonzert von Beethoven aufwarten. Die für Kammermusik teils ungewöhnlichen Besetzungen wurden an das Vorhandensein des jeweiligen Instruments angepasst. Jede Familie fand somit "ihre" optimale Interpretation. Besinnliche Abendlieder korrespondierten mit südeuropäischen Rhythmen. Mit Robert Schumann und Felix Mendelssohn Bartholdy waren auch Leipziger Komponisten vertreten.

Volks- und Kirchenlieder spannten den vokalen Bogen zur anspruchsvollen Arie, wobei manche Familie schon ganz allein einen eigenen Chor stellen konnte.

Alle Familien wollen das Konzert zum Anlass nehmen, weiter miteinander zu musizieren. Denn der Hausmusik stehen nicht nur alle Genre weit offen, sondern mit ihr lässt sich auch eine schöne alte Tradition fortführen. Somit erfüllten sich für Zuhörer und Mitwirkende die Worte des Dichters Wilhelm Busch:

"Hausmusik im Familienkreise ist beste Herz- und Seelenspeise."