Pack die Gummistiefel ein, nimm mit deine Kinderlein!

Am letzten Wochenende im September fand das 20-jährige Jubiläumstreffen der Jugendgruppen Ilmenau und Taucha in Sehlis bei Taucha statt, zu dem alle Teilnehmer der Treffen in den letzten 20 Jahren samt ihren Familien eingeladen waren.

Am Wochenende vom 28. bis 30. September 2007 trafen sich die Jugendgruppen Ilmenau (Bezirk Gotha) und Taucha (Bezirk Leipzig) in Sehlis bei Taucha, um ein Jubiläum zu feiern: Seit 20 Jahren trifft man sich in diesem Kreis. Diesmal waren alle Teilnehmer der Treffen in den letzten 20 Jahren samt ihren Familien eingeladen.

Pack die Gummistiefel ein, nimm mit deine Kinderlein! - so oder ähnlich hätte der Slogan für die Einladung lauten können; denn nach einer Woche voller Regen und Gebeten um schönes Wetter kam am Freitag der Regen wolkenbruchartig vom Himmel.

Die Anreise zog sich für manche sehr in die Länge. Doch dass man von den Tauchaern so herzlich mit Fackeln empfangen wurde und wenigstens zur Ankunft der Regen aufgehört hatte, machte die Reiseanstrengungen wieder wett. Gegen 21 Uhr waren fast alle der ca. 150 Jung- und Altjugendlichen im Bildungszentrum Sehlis eingetroffen und das Wochenende wurde feierlich eröffnet.

Nach einem reichhaltigen Abendessen wurde nach alter Tradition das Gastgeschenk von den Ilmenauern überreicht: Eine runde Steinplatte mit der Inschrift: "Jubiläumstreffen Ilmenau - Taucha 28.-30. Sep. 2007 - Wir waren dabei..." Auf dieser Platte konnten sich alle Anwesenden mit einem Gravurstift verewigen.

Nach dem Buttons und Programmhefte ausgegeben worden waren, die die am meisten gesungenen Lieder der letzten 20 Jahre enthielten, wurde als Höhepunkt des Abends auf der Leinwand die Jubiläumspräsentation mit den schönsten Bildern der vergangenen 20 Jahre gezeigt. Alle konnten sich auf den Bildern wiederfinden und so gab es viel zu lachen. Danach klang der Abend bei schönen Gesprächen aus und jeder konnte sich nach und nach in Bungalow, Zimmer oder Zelt (ja, es gab trotz Dauerregen einzelne Mutige!) zurückziehen.

Am Samstagmorgen nach dem Frühsport und dem gemeinsamen Frühstück im eigens dafür aufgestellten großen Zelt, ging es mit den Autos in die Tauchaer Innenstadt, um von dort mit einer gemieteten Straßenbahn Leipzig zu besichtigen. Bei dem anhaltenden Regen war es schön, die ganze Zeit während der Stadtrundfahrt im Trockenen zu sitzen und trotzdem so viel sehen zu können.

Halt gemacht wurde am Völkerschlachtdenkmal. Im großen Kuppelsaal des Denkmals sangen die beiden Jugendgruppen gemeinsam drei Lieder. Das Lied "Wahre Freundschaft" eröffnete, wie damals 1987, diesen kleinen Liederreigen. Es war spürbar, dass dies nicht nur für die Jugendlichen selbst, sondern auch für die anderen Besucher des Denkmals ein ergreifender Augenblick war.

Nachdem die Plattformen erklommen und sich durch die schmalen Gänge wieder nach unten gekämpft worden war, fuhr man nach Taucha zurück, wo auf dem Weg zu den Autos, inspiriert durch Aktivitäten anderer Gemeinden, an Passanten Rosen mit einer Einladung zum Gästegottesdienst in der Gemeinde Taucha verteilt wurden. Ohne Regen wieder in Sehlis angekommen, ruhten sich einige erst einmal aus, die anderen erwartete Kaffee und Kuchen.

Danach unterhielt man sich wieder kräftig. Viel ist in 20 Jahren passiert und musste berichtet werden. Die Tauchaer bauten spannende Stationen auf, an denen jeder sein Glück versuchen konnte, um am Ende als Sieger zu glänzen. Witzige Aufgaben wie zum Beispiel Geräusche-Memory, Kartenpaare sortieren, Stadt - Land - Fluss, Baumstumpfweitwurf oder Gewichtsschätzungen mussten bewältigt werden. Alle, die teilnahmen, hatten daran genauso viel Spaß wie beim anschließenden "Riesentwisterspiel", bei dem sich bis zu 20 Personen verrenken konnten. Für die Kleinen gab es eine Mal- und Bastelstation und sie konnten Kräuteressig unter Anleitung selber herstellen.

Nach dem gemeinsamen Abendbrot, zu dem es selbstverständlich original Thüringer Bratwürste gab, wurde das Abendprogramm eingeleitet. Erneut wurde die Präsentation vom Vorabend gezeigt (da noch einige dazu gekommen waren) und die Sieger der Stationen vom Nachmittag bekannt gegeben. Es folgten Sketche und gemeinsame Lieder. Ein extra kreiertes Lied auf die Melodie von "We Are the World" mit dem Refraininhalt "...wer hätte je gedacht, dass so was so lang hält..." brachte die freudige, bewegte Stimmung vieler auf den Punkt. Auftritte des Ilmenauer Männerquartetts und der Tauchaer Vocal Five gehörten natürlich ebenso dazu. Höhepunkt des Abends war die Ernennung von drei Thüringern zu Ehrensachsen in einer feierlichen Zeremonie.

Krönender Abschluss des offiziellen Teils des Abendprogramms bildete ein Feuerwerk. Danach konnte man den Abend am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Am Sonntag, der auch ein wahrer Sonnentag war, ging es nach dem Frühstück auf zur Kirche Taucha zum Übertragungsgottesdienst, wo wegen der zusätzlichen Gäste die Plätze kaum ausreichten.Am Gottesdienst nahm auch ein Jugendlicher teil, der auf Grund eines Unfalles sechs Monate im Wachkoma lag und nun im Rollstuhl sitzt. Die Jugendlichen ließen ihn an der Freude des Wochenendes teilhaben, in dem sie ihm ein Lied mit auf den Heimweg gaben.

Auf dem Weg zurück nach Sehlis führte der Weg über den Tauchaer Friedhof. Hier wurde an den Gräbern zweier ehemaliger Jugendgruppenmitglieder ein Gebet gesprochen und das Lied "Gott mit euch, bis wir uns wieder sehn" gesungen. Viele waren sehr gerührt, bewegten sie doch dieses Lied schon im Vorfeld in ihrem Herzen. Als es der Dirigent spontan ansagte, löste das bei ihnen tiefe Ergriffenheit aus.

Nach dem Mittag unter freiem Himmel bei schönstem Sonnenschein und der traditionellen Verabschiedung machten sich alle nach und nach auf den Weg nach Hause oder zum Jubiläumskonzert nach Halle, bei dem einige Jugendliche mitwirkten.

Als Resümee kann nur gesagt werden "Wahre Freundschaft soll nicht wanken, wenn sie gleich entfernet ist..." und es hat sich gelohnt, alles dafür zu tun, dass diese schöne Tradition über die letzten 20 Jahre gepflegt werden konnte.

Danke lieber Gott!

Rückblick auf 20 Jahre Jugendtreffen

1. Treffen im Winter 1987 in Ilmenau

2. Treffen im Sommer 1987 in Taucha

3. Treffen im Winter 1989 in Ilmenau

4. Treffen im Sommer 1991 in Taucha

5. Treffen im Sommer 1993 in Ilmenau

6. Treffen im Sommer 1995 in Taucha

7. Treffen im Winter 1997 in Ilmenau - 10-jähriges Jubiläum

8. Treffen im Sommer 1999 in Taucha

9. Treffen im Sommer 2001 in Ilmenau

10. Treffen im Winter 2002 in Schneckenstein

11. Treffen im Sommer 2003 in Taucha

12. Treffen im Winter 2004 in Schnett

13. Treffen im Sommer 2005 in Ilmenau

14. Treffen im Winter 2006 in Johanngeorgenstadt

1. Hochzeit am 11.08.2007 in Ilmenau, die aus diesen Jugendtreffen hervorging