Spenden für einen guten Zweck

Im neuen Kinderhospiz Bärenherz im Kees'schen Park in Markkleeberg wurde der Spendenerlös der beiden Adventskonzerte 2008 übergeben.

Am Montag, den 9. Februar 2009, besuchten Hirte Cramer, Vorsteher der Gemeinde Leipzig-Mitte, Priester Karger, Priester Geyer und Diakon Haenschke das neugebaute Kinderhospiz "Bärenherz" im Kees'schen Park in Markleeberg, um den symbolischen Scheck aus den Spendenerlösen der beiden Adventskonzerte im Dezember 2008 zu überreichen.

Nach dem netten Empfang lud die Vertreterin des Hauses, Frau Steinich, zu einem Rundgang durch das neue Gebäude ein. Beginnend beim "Sznoezelenraum", in dem verschiedene Gelegenheiten zum Ausspannen, Kuscheln und Erholen für die kranken Kinder und auch ihre Eltern geboten werden, ging es weiter über einen Seminarraum und das rundum ausgestattete Pflegebad hin zum "Raum der Stille", der besonders zum Innehalten und zur Besinnung einlädt - vor allem dann, wenn es einmal gar nicht mehr geht und die Kräfte am Ende scheinen.

Auch die individuell und liebevoll eingerichteten Kinderzimmer, von denen es insgesamt zwölf im Kinderhospiz gibt, hinterließen einen tiefen Eindruck bei den Besuchern. Durch den einladend gestalteten und umfangreich ausgestatteten Aufenthaltsraum mit Küche, Hängematten, großer Speisetafel, Kuschelecke und verschiedenen Sitzecken ging es in die obere Etage, die für die Eltern und Geschwisterkinder der Schwerstkranken vorgesehen ist. In allen Räumen war das große Engagement und der Einsatz mit ganzem Herzen zu verspüren.

Bei einer Tasse Kaffee berichtete Frau Steinich über die einerseits sehr fordernde aber gleichzeitig auch schöne Arbeit bei der "Begleitung auf dem letzten Stückchen Weg" für die schwerstkranken Kinder und ihre Familien: "Es relativiert die Ansprüche und macht auch ganz kleine Gesten und Ereignisse zu großer Freude."

Nach dem umfassenden Einblick freuten sich die Besucher, den symbolischen Scheck in Höhe von 1.000 Euro übergeben zu können. Insgesamt waren bei beiden Adventskonzerten von den rund 1.300 Besuchern 2.000 Euro gespendet worden, die zu gleichen Teilen an das NAK-karitativ Projekt zur Wasseraufbereitung in Juba im Sudan und an das Kinderhospiz Bärenherz gingen.