Festgottesdienst mit Apostel Bimberg in Leipzig-Plagwitz

Die Gemeinde Leipzig-Plagwitz erlebte am Mittwochabend einen besonderen Höhepunkt. Apostel Bimberg, begleitet von Bischof Matthes und den Bezirksämtern des Bezirkes Leipzig besuchte sie.

Die Gemeinde Plagwitz erlebte am Mittwochabend, 15. April 2009 einen Festgottesdienst mit Apostel Bimberg. Als Textwort diente 1. Korinther 12,7:

"In einem jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller."

Zu Beginn ging der Apostel zunächst auf das vorgetragene Lied des Chores ein "Wir treten zum Beten vor Gott unsern Vater". Beten ist das Loben, das Preisen und Anbeten Gottes, aber auch die Zwiesprache mit Gott.

Im Anschluss erläuterte der Apostel das Textwort, das aus drei Teilen besteht.

In einem jeden...

Aus Gnaden dürfen wir Träger des Heiligen Geistes sein; damit wurde neues Leben in uns hineingelegt. Wo der Geist Gottes unsere Seele ganz erfüllt und wir ihm den rechten Raum geben, zeigt sich dies in wunderbarer Weise. Wenn es im Wort heißt "In einem jeden..." wollen wir uns dessen selbst, aber auch im Blick auf den Nächsten bewusst sein.

...offenbart sich der Geist...

Offenbarung bedeutet eine sichtbare Wirkung nach außen. Der Geist wirkt in unterschiedlicher Weise. Er wirkt durch die Fürbitte für den Nächsten, in Glaubenskraft, in Liebe zu Gott und dem Nächsten, in weisem Umgang mit Schwachen, in Erkenntnis und in der Wahrheit.

...zum Nutzen aller

In die Gemeinde sind neben den Amtsgaben viele weitere Gaben hineingelegt; diese gilt es zu erkennen, anzuerkennen und zu fördern. Wir wollen diese Gaben einbringen zum Nutzen aller. Damit entstehen lebendige Gemeinden, in denen das Wesen Jesu sichtbar und erlebbar ist und man sich wohl fühlt.

Im Verlauf des Gottesdienstes dienten Priester Winkler und Bischof Matthes mit.

Weitere Höhepunkte erwartete die Festgemeinde im Gottesdienst. Zwei Kinder konnten die Gabe des Heiligen Geistes aus der Hand des Apostels empfangen.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahls wurde im Beisein vieler Kinderlehrer des Bezirkes der langjährige Bezirksbeauftragte für Kinder, Priester Peter Winkler, feierlich in den Ruhestand gesetzt. Er übergab symbolisch einen Staffelstab an seinen Nachfolger in dieser Arbeit - Priester Olaf Witschas aus der Gemeinde Delitzsch.

Die Kinder brachten ihren Dank in vielfältiger Weise zum Ausdruck. So umrahmten neben dem Gemeindechor der Bezirkskinderchor und das Bezirksnachwuchsorchester diesen Gottesdienst.

Priester Winkler war seit nahezu 45 Jahren als Amtsträger der Neuapostolischen Kirche in verschiedenen Gemeinden tätig. Seit September 1977 diente er in der Gemeinde Leipzig-Plagwitz. 1987 wurde er vom damaligen Bezirksapostel Fritz Nehrkorn beauftragt, die bezirkliche Arbeit mit den Kindern des Bezirkes Leipzig zu übernehmen.

Für die Gemeinde Leipzig-Plagwitz empfing Priester Christian Langheinrich das Evangelistenamt. So wird die Gemeinde von einem Hirten, zwei Evangelisten, fünf Priestern und neun Diakonen seelsorgerisch betreut.